Piano+

Bühne & Klassik // Artikel vom 25.11.2010

Fünf Uraufführungen und eine deutsche Erstaufführung werden vom 25.-27.11. im ZKM zu hören sein.

Das Eröffnungskonzert am Do, 25.11. enthält gleich zwei davon: David Eagles „Waves and Points“ für Akkordeon und Zuspielband sowie Bojidar Spassow „La folia“ für Video, Posaune und Klavier. Es spielen Akkordeonist Stefan Hussong, Posaunist Mike Svoboda und Pianistin Catherine Vickers, die auch die künstlerische Gesamtleitung von piano+ innehat (20 Uhr, Kubus).

Am Fr, 26.11. gibt’s ein Konzert des Experimentalstudios des SWR, u. a. mit Luigi Nonos „Risonanze erranti. Liederzyklus a Massimo Cacciari“ für Alt, Bassflöte, Tuba, Schlagzeug und Live-Elektronik (20 Uhr, Medientheater), aber auch den Auftritt der Pianistinnen Susanne Achilles und Rei Nakamura – mit Alistair Zalduas Werk für Klavier und Elektronik inklusive einer weiteren Premiere (21.30 Uhr, Kubus).

Nach dem Abschluss der Gesprächsreihe „Der Performer in der Elektronischen Musik“ (18 Uhr, Vortragssaal) besteht am Sa, 27.11., die Wahl zwischen einem Klavierabend mit Paulo Alvares (20 Uhr, Kubus) und einem Wieder-Hören mit dem international bekannten Posaunisten Mike Svoboda nebst anderen (21.30 Uhr, Kubus). -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 4?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL