Schlossfestspiele Ettlingen 2009
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.06.2009
Bereits seit 1979 finden in Ettlingen Festspiele im und vor dem barocken Schloss statt.
Auch in diesem Jahr gibt es die erfolgserprobte Mischung aus Theater, Musical, Kinder- und Sonderveranstaltungen sowie das Theaterfest (Sa, 13.6., ab 14.30 Uhr, Schlossvorplatz), das einen Blick hinter die Kulissen und ein buntes Programm für Groß und Klein bietet. Das Musical „City Of Angels“ (Premiere: Do, 25.6., 20.30 Uhr, Schlosshof) hat nichts mit dem gleichnamigen Film zu tun, sondern ist eine Zeitreise in die Glamour-Welt von Hollywood der 40er Jahre.
Mehrfach mit dem renommierten Tony-Award ausgezeichnet, bietet der Stoff von Cy Coleman viel swingenden Jazz der Bauart Glenn Miller und Co. (Regie: Intendant Udo Schürmer). Noch mehr mitreißende Hits gibt es bei der Musical-Gala (Premiere: So, 19.7., 20.30 Uhr, Schlosshof). Kulinarisch-musikalisch wird es in den Restaurants Padellino und Erbprinz. Ersteres serviert ein italienisches „Menüett“ (Premiere: Mo, 29.6., 18.30 Uhr, ausverkauft), letzteres unter dem Titel „Moulin Rouge“ ein Opernpasticcio mit den größten Hits von Jacques Offenbach und einem Fünf-Gänge-Menü (Premiere: Sa, 4.7., 19 Uhr).
Ebenfalls im Erbprinz: das Programm „Chanson purPur“ mit Chanteuse und Diva Annette Postel nebst Menü (Premiere: Sa, 11.7., 19 Uhr). Wer klassisches Theater bevorzugt, kommt um einen Besuch von Goethes „Faust“ nicht umhin. Gespielt wird der vielzitierte erste Teil, der sicher unterhaltsamer als die obligatorische Analyse im Deutschunterricht ausfallen dürfte (Premiere: Do, 2.7., 20.30 Uhr, Schlosshof). Für alle Vorstellungen empfiehlt sich frühzeitiger Kartenerwerb! -er
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEttlinger Sagen: Jenseits der Alb
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.04.2025
Carsten Dittrich aka Mirko Sommer, Mitarbeiter der Ettlinger Stadtverwaltung, Abteilung Parapsychologie, beschwört wieder den Geist jener Frau herauf, die wie keine andere das Bild Ettlingens geprägt hat: Markgräfin Franziska Sibylla Augusta.
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Jenseits der AlbChristine Corvisier Quintett
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.04.2025
Ein „Kultur Live“-Special mit jazzigen „Chansons de Cologne“ zum „Champagnerfest“.
Weiterlesen … Christine Corvisier QuintettDie Wut, die bleibt
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.04.2025
Mareike Fallwickl, Autorin aus dem Salzburger Land, wurde mit ihrem Roman „Die Wut, die bleibt“ 2022 zur Bestsellerautorin.
Weiterlesen … Die Wut, die bleibtOsterfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.04.2025
Zum letzten Mal kommen die Berliner Philharmoniker mit Chefdirigent Kirill Petrenko.
Weiterlesen … Osterfestspiele Baden-Baden 2025Franziska Wanninger
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.04.2025
Geboren im Aszendenten „Ein Wunschkind warst du nicht“ hat Franziska Wanninger schon früh gelernt, widrige Umstände in urkomische Geschichten zu verwandeln.
Weiterlesen … Franziska WanningerDie Hitze und das Recht
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.04.2025
2021 wurde in Karlsruhe geurteilt, dass dem Staat eine Verpflichtung zum Klimaschutz aus dem Grundgesetz erwachse, um die Freiheitsrechte zukünftiger Generationen zu schützen.
Weiterlesen … Die Hitze und das RechtDer Schuh des Manitu
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.04.2025
Frei nach dem Film von Michael Bully Herbig spielen tanzen, singen 19 junge Menschen und Junggebliebene mit und ohne Handicap in diesem Stück der Theatergruppe Includo rund um die Freundschaft, die Musik und die Liebe.
Weiterlesen … Der Schuh des ManituFamilie Braun
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.04.2025
Den Rechtsrock ab absurdum führenden Titelsong „Hitler im Hirn“ von Marti Fischer und Max Krüger hört man bei aller Ohrwurmigkeit besser mit Kopfhörern anstelle einer 1.000-Watt-Anlage.
Weiterlesen … Familie Braun
Kommentare
Einen Kommentar schreiben