Schlossfestspiele Ettlingen 2012

Bühne & Klassik // Artikel vom 08.06.2012

Die „Ettlinger Schlossfestspiele“ 2012 werfen immer deutlicher ihre Schatten voraus.

Und es zeichnen sich einmal noch Gerüstumrisse ab. Weil niemand zusichern kann, dass die letzten Spuren der Umbauarbeiten am barocken Schloss rechtzeitig verwischt sind, hat Festspiel-Intendant Udo Schürmer wie schon in der vergangenen Spielzeit bei „Rent“ einen Teil des Gestells am Südflügel in die Kulisse seines neuen Pop-, Rock- und Soul-Musicals eingeplant.

Gespielt wird „Aida“ (Premiere: Do, 28.6., 20.30 Uhr) von Elton John und Tim Rice. Hans Neblung, 2008 mit „Scarlet Pimpernel“ und 2010 als „Dracula“ vor Ort, schlüpft bei den kommenden Festspielen in die Rolle von Aidas Vater Amonasro. Der schwedische Musical-Darsteller Jesper Tydén übernimmt den Part des  ägyptischen Heerführers Radames, der sich von der nubischen Prinzessin Julia Gámez Martin den Kopf verdrehen lassen darf. Aidas Widersacherin Amneris gibt Dorothée Kahler; als Radames’ Diener Mereb agiert Bariton Darryll B. Smith.

Auf dem Schauspielplan steht William Shakespeares letztes Meisterwerk „Der Sturm“ (Premiere: Do, 5.7., 20.30 Uhr). In der Inszenierung des Intendanten der Stuttgarter Schauspielbühnen, Manfred Langner, spielt Susanne Steidle, die bei den „Schlossfestspielen“ bereits für die „Dreigroschenoper“ engagiert war, den Geist Ariel; ihr Ehemann Christopher Krieg, in Ettlingen zuletzt 2008 in „Viel Lärm um nichts“ zu sehen, gibt den Prospero. Und weil er ein echter Kindernarr ist, mimt Krieg beim Musikstück „Ritter Rost“ (Premiere: So, 17.6., 15 Uhr) obendrein Zirkusclown und König.

Als mobiles Jugendtheater für Schulklassen läuft im Eichendorff-Gymnasium „Um Himmels willen, Ikarus“ (Premiere: Mo, 11.6., 15 Uhr). Neben den Eigenproduktionen wird wieder die Reihe „Kultur und Kulinarik“ serviert: Das Hotel-Restaurant Erbprinz bietet zu „Musical-Evergreens“ (Premiere: Fr, 6.7., 19 Uhr) und „Oh-la-la, l’amour?! – Chansons von Piaf bis Kaas“ (Premiere: Fr, 13.7., 19 Uhr) ein fünfgängiges Menü; das Restaurant Padellino verköstigt bei „Gelafert und gelichtert“ (Premiere: Mo, 25.6., 19 Uhr) mit Satire al dente von Rastetter & Wacker sowie „Best Of Rio Galiano“ (Premiere: Mo, 16.7., 19 Uhr) mit drei Gängen. Die wenigen Restkarten hierfür sind unter Tel. 07243/121 03 zu haben.

Im Konzertprogramm: die Lumberjack Big Band (Mo, 16.+23.7., 20.30 Uhr) mit Swing- und Dixie-Titeln; die Oekumenische Philharmonie (Mo, 30.7., 20.30 Uhr) spielt in der Schlossgartenhalle unterm Leitmotiv „Triumph der Freiheit“ Orchesterwerke von Beethoven. Zum Saisonauftakt stellen sich die Mitwirkenden beim „Theaterfest“ (So, 20.5., 14 Uhr) vor. Tickets für die „Schlossfestspiele Ettlingen“ können unter Tel. 07243/10 13 80 oder erstmals auch platzgenau im Internet geordert werden. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL