Schlossfestspiele Ettlingen 2013
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.05.2013
Als erstes Freilichttheater überhaupt eröffnen die Ettlinger „Schlossfestspiele“ den Salon des teuflischen Barbiers aus der Fleet Street.
Intendant Udo Schürmer inszeniert Stephen Sondheims Musical „Sweeney Todd“ (Premiere: Do, 27.6.). Fernand Delosch schlüpft in die Rolle von Benjamin Barker, der nach 15 Jahren Verbannung einen makabren Rachefeldzug startet. Ganz oben auf seinem Zettel: Intrigant Richter Turpin (Jon Geoffrey Goldsworthy). Und Mrs. Lovett (Gudrun Schade), die Neue an des Barbiers Seite, ist mit ihrer Pastetenbäckerei eine dankbare Abnehmerin für alles, was abfällt...
Auf dem Schauspielplan steht Carlo Goldonis Komödienklassiker „Der Diener zweier Herren“ (Premiere: Do, 4.7.). Als Truffaldino: der Karlsruher Sebastian Kreutz. Lutz Bembenneck gibt sowohl den Wirt Brighella als auch Faxe im Kinderstück „Mein Freund Wickie“ (Premiere: So, 9.6). Gleich zwei Jugendwerke werden gespielt: „Mein Parzival“ sowie das im Auftrag des Aktionsbündnisses „Amoklauf Winnenden/Stiftung gegen Gewalt an Schulen“ entwickelte „War doch nur Spaß“. Wie schon 2012 versetzt die Lumberjack Big Band (So, 11.8.) mit Swing- und Dixie-Titeln in Schwung, das Khanda-Trio (Mo, 8.7.) widmet sich Mozart, Debussy und Mendelssohn Bartholdy und der Münchner „Tatort“-Kommissar Miroslav Nemec (Mo, 5.8.) rockt mit Band.
Die Konzerte werden ergänzt um Kleinkunst: Zum 200. Wagner-Geburtstag feiern und ignorieren sich König Ludwig II und Richard in „Briefe und sonstige Missverständnisse“ (Mo, 29.7.). Wer szenisch-musikalisch hinter die Kulissen des Musical-Betriebs schauen möchte, kommt mit André Sultan-Sade, der auch „Sweeney Todd“ choreografiert, „Backstage!“ (Di, 23.7.+Sa, 3.8.). Neben den Eigenproduktionen gibt es eine Fortsetzung der Reihe „Kulinarik und Klassik“: Die Neuauflage von Rastetter & Wackers „Gelafert und gelichtet“ (Mi, 1.7.) gastiert diesmal beim TSV 1913 Spessart, das Hotel-Restaurant Erbprinz präsentiert „Queenz Of Piano“ und den Operettenabend „Die ganze Welt ist himmelblau“. Bereits ausverkauft ist das Musikkabarett „Deutsche far niente“ im Restaurant Padellino. Als Appetizer auf die neue Spielzeit stellen sich die Ensemblemitglieder beim Theaterfest (So, 19.5., 14 Uhr) auf dem Schlossplatz vor. -pat
Nachricht 5934 von 10340
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Doppelpass on Tour
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.01.2025
Die Erfolgsshow zur Kultsendung geht in die vierte Spielzeit.
Weiterlesen … Doppelpass on TourDie neue Heinz-Erhardt-Revue
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2025
Ein Hoch auf den Meister des Wortwitzes!
Weiterlesen … Die neue Heinz-Erhardt-RevueStaatstheater: 2. Liederabend
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2025
Den zweiten „Liederabend“ gestaltet Kammersänger Konstantin Gorny, der seit 1998 Mitglied des Opernensembles ist.
Weiterlesen … Staatstheater: 2. LiederabendAnnette Postel
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2025
Annette Postel, erste Preisträgerin des „Lotte-Lenya-Gesangswettbewerbs“ der Kurt-Weill-Foundation New York, bringt mit den Musikern Pirmin Ullrich (Saxofon) und Sebastian Matz (Piano) eine Kurt-Weill-Biografie auf die Bühne.
Weiterlesen … Annette PostelStaatstheater-Kinderkonzerte
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2025
2025 gibt’s gleich zwei Highlights für Kids ab sechs Jahren.
Weiterlesen … Staatstheater-KinderkonzerteMateus Naamã
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.01.2025
Der in Brasilien aufgewachsene, jetzt in Helsinki lebende 19-jährige Pianist Mateus Naamã war zuletzt Preisträger einer großen Klaviercompetition in Curitiba (Brasilien).
Weiterlesen … Mateus NaamãGauthier Dance – „Elements“
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.01.2025
Nichts Geringeres als eine elementare Erfahrung verspricht diese Produktion von Gauthier Dance – für die Company selbst ebenso wie für das Publikum.
Weiterlesen … Gauthier Dance – „Elements“Ettlinger Sagen: Underground
Bühne & Klassik // Artikel vom 08.01.2025
Wenn untote Täter ruhelos durch Ettlingens Altstadt geistern, ist Mirko Sommer dem Unwesen auf der Spur!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: UndergroundLviv National Philharmonic Symphony Orchestra
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.01.2025
1902 in Lemberg gegründet, ist das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra eines der ältesten, größten und bekanntesten der Ukraine mit Auftritten von der Carnegie Hall in New York über die Berliner Philharmonie und die Tonhallen in Genf und Zürich bis zum Teatro Lucio und der Palau de la Musica in Barcelona.
Weiterlesen … Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra
Einen Kommentar schreiben