Sommerfestspiele Baden-Baden 2023
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.07.2023
Big Apple in Baden-Baden!
Die Metropolitan Opera New York bringt Glanz an die Oos. Mit ihrem Orchester, Chefdirigent Yannick Nézet-Séguin und einer ihrer Göttinnen: Joyce DiDonato. Das Programm unter dem Titel „La Capitale d’ Été“ ist eine Hommage an die Festspiel- und Welterbestadt. Im Galakonzert „25 Jahre Festspielhaus Baden-Baden“ erklingt Berliozs „Symphonie fantastique“, ergänzt von Arien aus den „Trojanern“ von Hector Berlioz. Der französische Komponist und Romantiker hat Mitte des 19. Jh. die Festspielidee für Baden-Baden erfunden – und sie gleich dort ausprobiert. Damals sprach man von der „Sommerhauptstadt Europas“.
Zum Start der „Sommerfestspiele“ singt DiDonato, der Mezzosopranstar aus Amerika, es spielt das Orchester der Metropolitan Opera aus New York und dessen Chefdirigent Nézet-Séguin (Sa, 1.7. 18 Uhr, Festspielhaus). Tags drauf, erneut mit dem The Met Orchestra und Nézet-Séguin, singt Angel Blue aus Verdis „Otello“, dazu erklingen Tschaikowskys romantische „Romeo und Julia“-Ouvertüre, Musik aus der „West Side Story“ und eine europäische Erstaufführung (So, 2.7., 17 Uhr). Mit zwei unterschiedlichen Klangkörpern präsentiert sich Dirigent Nézet-Séguin dann am 7.+8.7.: Am Fr, 20 Uhr, setzt er mit dem Chamber Orchestra Of Europe und den Sinfonien drei und vier von Brahms seinen Brahms-Zyklus fort. Am Sa, 18 Uhr, agiert er als Pianist mit Solisten des Chamber Orchestra Of Europe und präsentiert zwei der schönsten Kammermusikwerke von Brahms.
Das populäre Violinkonzert mit der Geigerin Lisa Batiashvili trifft am So, 9.7., 17 Uhr, auf eine lang verschollene Neuentdeckung. Die erste Sinfonie der französischen Romantikerin Louise Farrenc steht auf dem Programm. Bereits 2022 hatte Nézet-Séguin Werke der lang vergessenen Komponistin aufs Programm gesetzt – und Applausstürme entfacht. Allen Zuhörern war bewusst: Hier wird gerade ein Genie wiederentdeckt. Die Entdeckungsreise geht weiter – diesmal mit der ersten Sinfonie der Komponistin als krönender Abschluss der „Sommerspiele“ 2023. -rw
1.-9.7., Festspielhaus Baden-Baden
www.festspielhaus.de/festivals/la-capitale-d-ete
Nachricht 825 von 10236
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Doppelpass on Tour
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.01.2025
Die Erfolgsshow zur Kultsendung geht in die vierte Spielzeit.
Weiterlesen … Doppelpass on TourLviv National Philharmonic Symphony Orchestra
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.01.2025
1902 in Lemberg gegründet, ist das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra eines der ältesten, größten und bekanntesten der Ukraine mit Auftritten von der Carnegie Hall in New York über die Berliner Philharmonie und die Tonhallen in Genf und Zürich bis zum Teatro Lucio und der Palau de la Musica in Barcelona.
Weiterlesen … Lviv National Philharmonic Symphony OrchestraFächer Palast 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.11.2024
Drei Stunden artistische Höchstleistungen und vier Gänge kulinarischen Hochgenuss kombiniert diese neue Dinnershow im edlen Ambiente des speziell für den „Fächer Palast“ angefertigten Palastzeltes.
Weiterlesen … Fächer Palast 2024Josef Hader & Rainald Grebe
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.11.2024
Zwei Granden des Kabaretts.
Weiterlesen … Josef Hader & Rainald Grebe6. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2024
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 6. Komische Nacht KarlsruheIn der Mitte ist ein Loch
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.11.2024
Diese vier singenden Lebensberater (Oliver Fobe, Markus Kapp, Patricia Keßler und Cynthia Popa) sind sich für keinen gut bezahlten Auftrag zu schade.
Weiterlesen … In der Mitte ist ein LochZwischen den Zeilen
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.11.2024
Der Freundeskreis präsentiert diese Konzertlesung.
Weiterlesen … Zwischen den ZeilenChris & Iris
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.11.2024
Zeitgenössischer Zirkus und Sprache: Die Artisten Iris Pelz und Christopher Schlunk haben ein Stück entwickelt, bei dem die Mehrdeutigkeit des Begriffs „Vorstellung“ im Zentrum steht.
Weiterlesen … Chris & Iris4. Gottesauer Schlosskonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.11.2024
Das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-Moll von Chopin, Robert Schumanns Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129 sowie Mozarts Konzert für Klavier und Orchester Nr. 12 A-Dur stehen im Mittelpunkt des vierten „Gottesauer Schlosskonzerts“ mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn unter Dirigent Stefan Hempel.
Weiterlesen … 4. Gottesauer Schlosskonzert
Einen Kommentar schreiben