Sonderkonzerte der „Weingartner Musiktage junger Künstler“
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2024

Zwei Sonderkonzerte im außergewöhnlichen Ambiente des Gewächshauses Stärk präsentieren die „Weingartner Musiktage“ Ende April.
Am Sa, 27.4. fegt ab 20 Uhr das Jugendjazzorchester Ba-Wü über die Bühne, bekannt für seine mitreißenden Performances. Seit über 40 Jahren gilt das JJO BW als Spitzenauswahlorchester des Landes für Big-Band-Jazz auf höchstem Niveau. Unter der Leitung von Thorsten Wollmann präsentiert das Ensemble ein Programm, das Tradition und aktuellen Zeitgeist gekonnt verbindet.
Progressive Volksmusik mit einem erfrischenden, innovativen Klangbild folgt dann zur Matineezeit am So, 28.4. um 10.30 Uhr: Die vier jungen Musiker des Quartetts Maxjoseph verschmelzen mit Tuba, Gitarre, Geige und Steirischer Harmonik Volksmusikelemente mit Jazz, Klassik und pulsierenden Rhythmen. -rw
Sa, 27.4., 20 Uhr; So, 28.4., 10.30 Uhr, Gewächshaus Stärk, Weingarten
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleJubiläumskonzert 120 Jahre Bachchor
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Der 1905 gegründete Bachchor (Foto oben) ist einer der ältesten Konzertchöre Karlsruhes.
Weiterlesen … Jubiläumskonzert 120 Jahre BachchorErnst Hutter & Die Egerländer Musikanten
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
25 Jahre an der Spitze des erfolgreichsten Blasorchesters der Welt, 40 Jahre am Tenorhorn und an der Posaune in Egerländer Tracht – 2025 feiert Ernst Hutter zwei große Jubiläen.
Weiterlesen … Ernst Hutter & Die Egerländer MusikantenFriedenskonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Mit großen Chor- und Orchesterkonzert wird der Befreiung Bruchsals vom Nationalsozialismus vor 80 Jahren gedacht.
Weiterlesen … FriedenskonzertDer Rosenkavalier
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Nach den Tragödien „Elektra“ und „Salome“ sann Richard Strauss auf eine heitere Oper im Geiste von Mozarts „Figaro“.
Weiterlesen … Der RosenkavalierOne Day Choir
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Bei diesem neuen Format des Musikpädagogen, Komponisten und Vocalcoachs Patrick Bach kann man ohne langfristige Verpflichtung in einem Chor mitsingen und mehrstimmigen Gesang erleben – ob mit oder ohne Chorerfahrung.
Weiterlesen … One Day ChoirPatrick Salmen
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.03.2025
Mit ordentlich Selbstironie seziert der Dortmunder Comedian Patrick Salmen die pathologischen Züge achtsamkeitsbesessener Stadtneurotiker.
Weiterlesen … Patrick SalmenDas Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.03.2025
Das Duo, ein kleines Gesamtkunstwerk und bekannt aus „Der Anstalt“ oder ihrer SWR3-Comedy, hat eine ganz eigene Mischung aus kabarettistischem Schlagabtausch, Witz, Sprachakrobatik, Improvisation und Musik entwickelt.
Weiterlesen … Das Geld liegt auf der Fensterbank, MarieJunges Kollektiv Musiktheater
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.03.2025
Was passiert, wenn ein Bass „Die Königin der Nacht“ schmettert?
Weiterlesen … Junges Kollektiv Musiktheater
Kommentare
Einen Kommentar schreiben