SWR1 lacht 2016
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.08.2016
Das in die „Schlosslichtspiele“ eingeklinkte „SWR-Wochenende“ (Fr-So, 12.-14.8.) präsentiert einen Tag nach der „Jazz Night“ mit der Karlsruhe All Star Big Band das wohl erfolgreichste durchs Ländle tourende Comedy- und Kabarett-Festival Baden-Württembergs.
Anders als bei „SWR1 lacht“ üblich, tritt die „Crème de la Crème der Szene“ nicht parallel auf mehreren Bühnen, sondern nacheinander für jeweils 30 Minuten open air vor dem Schloss auf.
Das Beste aus ihren aktuellen und vergangenen Programmen zum Besten geben der „König des schwäbischen Kabaretts“ Christoph Sonntag, bekannt vor allem durch seine Radio-Comedy-Serie „Alte Zeiten Neue Zeiten“, aus der er kurzerhand ein Bühnenprogramm gebastelt hat, „Spätschicht“-Moderator Florian Schroeder, der Günther Oettinger auch heute noch gelegentlich in seinen Albträumen heimsuchen dürfte, und Martina Brandl. Die Gewinnerin des „Kleinkunstpreises Baden-Württemberg“ von 2015 erzählt aus dem Leben als soziale Schere, tanzt ihren Indianernamen und parodiert sich nebenbei durch sämtliche Musikgenres und Dialekte.
Um 22 Uhr starten dann die „Schlosslichtspiele“. Den Abschluss des „SWR-Wochenendes“ bildet die eintrittsfreie „SWR4 Sommernacht“ (So, 14.8., 19.30 Uhr) mit der Spider Murphy Gang und Jürgen Drews
INKA verlost 5 x 2 Tickets. Teilnahme per E-Mail bis Di, 9.8. an verlosung@inka-magazin.de unterm Stichwort „SWR1 lacht“. -pat
Sa, 13.8., 19.30 Uhr, Schlossplatz Karlsruhe
www.schlosslichtspiele.info
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEttlinger Sagen: Jenseits der Alb
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.04.2025
Carsten Dittrich aka Mirko Sommer, Mitarbeiter der Ettlinger Stadtverwaltung, Abteilung Parapsychologie, beschwört wieder den Geist jener Frau herauf, die wie keine andere das Bild Ettlingens geprägt hat: Markgräfin Franziska Sibylla Augusta.
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Jenseits der AlbChristine Corvisier Quintett
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.04.2025
Ein „Kultur Live“-Special mit jazzigen „Chansons de Cologne“ zum „Champagnerfest“.
Weiterlesen … Christine Corvisier QuintettDie Wut, die bleibt
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.04.2025
Mareike Fallwickl, Autorin aus dem Salzburger Land, wurde mit ihrem Roman „Die Wut, die bleibt“ 2022 zur Bestsellerautorin.
Weiterlesen … Die Wut, die bleibtOsterfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.04.2025
Zum letzten Mal kommen die Berliner Philharmoniker mit Chefdirigent Kirill Petrenko.
Weiterlesen … Osterfestspiele Baden-Baden 2025Franziska Wanninger
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.04.2025
Geboren im Aszendenten „Ein Wunschkind warst du nicht“ hat Franziska Wanninger schon früh gelernt, widrige Umstände in urkomische Geschichten zu verwandeln.
Weiterlesen … Franziska WanningerDie Hitze und das Recht
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.04.2025
2021 wurde in Karlsruhe geurteilt, dass dem Staat eine Verpflichtung zum Klimaschutz aus dem Grundgesetz erwachse, um die Freiheitsrechte zukünftiger Generationen zu schützen.
Weiterlesen … Die Hitze und das RechtDer Schuh des Manitu
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.04.2025
Frei nach dem Film von Michael Bully Herbig spielen tanzen, singen 19 junge Menschen und Junggebliebene mit und ohne Handicap in diesem Stück der Theatergruppe Includo rund um die Freundschaft, die Musik und die Liebe.
Weiterlesen … Der Schuh des ManituFamilie Braun
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.04.2025
Den Rechtsrock ab absurdum führenden Titelsong „Hitler im Hirn“ von Marti Fischer und Max Krüger hört man bei aller Ohrwurmigkeit besser mit Kopfhörern anstelle einer 1.000-Watt-Anlage.
Weiterlesen … Familie Braun
Kommentare
Einen Kommentar schreiben