Uraufführung des Balletts „Carmen“ von Ray Barra
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.11.2007
Tania Tavernese sprach für INKA mit dem Choreografen.
Tania Tavernese sprach für INKA mit dem Choreografen „Der technische Standard des Karlsruher Ballettensembles ist hervorragend“, lobt Ray Barra, der sich hier am Badischen Staatstheater den langgehegten Traum erfüllt, eine „Carmen“ als abendfüllendes Handlungsballett auf die Bühne zu bringen. Der 1930 in San Francisco geborene Choreograf hat spanische Wurzeln und lebt seit über dreißig Jahren wieder in Andalusien: „Ich lebe hier genau dort, wo Carmen gelebt hat, im Roman von Mérimée sprechen sie von Orten, die exakt neben meinem Wohnort liegen.“
Barra, der 1994-96 Ballettdirektor der Deutschen Oper Berlin war, orientierte sich in seinem Libretto für die Carmen an der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée aus dem Jahre 1845. Allerdings verlegt er die Handlung in die 20er Jahre, in eine Gesellschaft rund um ein Militärcamp mit Händlern, Schmugglern, Prostituierten und Armen. Dementsprechend sind auch die Kostüme. „Ich zeige echte Menschen. Die tanzen schon auf Spitze, aber ganz frei“. Seine Carmen „wird sehr nah dran sein an einem Schauspiel mit Tanz“. Barra selbst war ein erfolgreicher Tänzer u.a. bei John Cranko in Stuttgart, bis ihm 1966 die Achillessehne gerissen ist, was seinerzeit das Aus als Tänzer bedeutete.
Seitdem ist er mit Begeisterung Choreograf und kann „die Arbeit mit dem Ensemble hier nur loben.“ Die Musik zum Ballett hat der griechische Komponist Kostis Kritsotakis aus der Partitur von Bizets Carmen in Verbindungen mit sechs Intermezzi aus seiner eigenen Feder arrangiert. Das Bühnenbild stammt von Klaus Hellenstein, mit dem Barra auch die Lichtgestaltung entwarf. „Das Licht ist sehr, sehr wichtig“, um die verschiedenen Orte und Situationen zu verdeutlichen, aber auch um die besondere Idee der Inszenierung zur Geltung zu bringen. Denn die Geschichte beginnt mit der Erschießung des Hauptdarstellers José und wird dann aus der Erinnerung seines Freundes Francois, der alles miterlebt hat, „nacherzählt“.
Dazu ist die Bühne mit je nach Licht durchsichtigen oder undurchsichtigen Wänden gestaltet, hinter und vor denen die Geschichte getanzt wird. Am Ende wie auch schon am Anfang dieser Ballett-Neuinszenierung, die von der Badischen Staatskapelle live begleitet wird, steht der Tod. Carmen stirbt bereitwillig für ihr Credo „Ich bin frei!“.
Nachricht 9753 von 10066
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
35. Rossini in Wildbad – Belcanto Opera Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.07.2024
Das 35. Rossin-Festival bringt drei Opern, drei große Konzerte – und viel Spannendes drumherum.
Weiterlesen … 35. Rossini in Wildbad – Belcanto Opera Festival35. Belcanto Opera Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.07.2024
Das 35. „Belcanto Opera Festival“ bringt drei Opern, drei große Konzerte – und viel spannendes darum herum.
Weiterlesen … 35. Belcanto Opera FestivalKleinkunstnächte im Schlosszelt 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.07.2024
Auf der Zeltbühne bei Schloss Rotenfels versammeln sich an zwei „Kleinkunstnächten“ aktuelle und ehemalige Preisträger des „Kleinkunstpreises Ba-Wü“ und präsentieren in einer moderierten Show Auszüge aus ihrem aktuellen Programm.
Weiterlesen … Kleinkunstnächte im Schlosszelt 2024Issa
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.07.2024
Issa sitzt im Flugzeug nach Douala, etwas unwillig – und schwanger.
Weiterlesen … Issa28. Internationaler Orgelsommer
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.07.2024
Zum inzwischen 28. Mal bündelt KMD Christian-Markus Raiser seine weltweite Kompetenz in Sachen Orgelkunst bei seinem „Internationalen Orgelsommer Karlsruhe“, der vom 14.7. bis 18.8. sechs Konzerte in der wohltemperierten Ev. Stadtkirche bietet statt.
Weiterlesen … 28. Internationaler Orgelsommer5. Kammerkonzert: „String Things“
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.07.2024
Das „5. Kammerkonzert“ widmet sich unter dem Titel „String Things“ Kompositionen für Streicherensemble.
Weiterlesen … 5. Kammerkonzert: „String Things“„Klassik-Picknick“ vor Schloss Rotenfels
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.07.2024
Die Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau fährt mit dem Kulturbüro wieder ihr beliebtes Livemusikpicknick im Park bei Schloss Rotenfels auf.
Weiterlesen … „Klassik-Picknick“ vor Schloss RotenfelsKIT Sinfonieorchester – „Dance Impressions“
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2024
Mit drei spektakulären Orchesterwerken entführen Dirigent Tobias Drewelius und das Sinfonieorchester des KIT in die magische Welt des Tanzes.
Weiterlesen … KIT Sinfonieorchester – „Dance Impressions“Jedermann, hörst du mich nit?
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2024
„Leben wir das Leben, das wir leben sollten?“
Weiterlesen … Jedermann, hörst du mich nit?
Einen Kommentar schreiben