Via Mediaeval 2023
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.09.2023
Die Verbindung der romanischen Architektur mit der Musik ihrer Entstehungszeit macht „Via Mediaeval“ aus – jene „Kultursommer“-Konzertreihe, die seit 1999 Weltstars der Mittelalterklänge in die Pfalz holt.
Unterm „Kuso“-Motto „Kompass Europa: westwärts“ sind 2023 größtenteils unbekannte, aber umso spannendere Ensembles aus Irland, Schottland, den Niederlanden, Frankreich und Spanien angekündigt.
Canty präsentiert Choräle aus irischen und schottischen Quellen; dazu zählen Offizien für die drei Schutzpatrone von Irland ebenso wie polyphone Stücke aus dem als „St Andrews Music Book“ geläufigen schottischen Manuskript „W1“ (So, 3.9., 17 Uhr, St. Lambertus, Bechtheim). Den „Nexus Winchester“, als am 19.2.964 die lasterhaften Kanoniker von ihrem Bischof Aethelwold durch Mönche aus Abingdon ersetzt wurden, nimmt sich Dialogos im Partnerkonzert mit dem französischen Festival „Voix et Route Romane“ zum Anlass, die heutige Beziehung zur Vergangenheit zu hinterfragen (Sa, 9.9.,17 Uhr, Saint-Martin, Marmoutier).
Emilio Villalba und Cantica haben sich mit ihren Nachbauten historischer Instrumente aufs Wiederentdecken spanischer Musik aus dem 12. bis 16. Jh. spezialisiert (So, 10.9., 17 Uhr, St. Maria, Offenbach-Hundheim); Aventure aus Amsterdam widmen sich den Liedern aus dem Gruuthuse-Manuskript (Fr, 15.9., 19.30 Uhr, St. Fabianstift, Hornbach); De Caelis sind auf unbegleitete Vokalwerke eingestimmt und inszenieren in „Westlich von Notre Dame – Musikalische Einflüsse zwischen Frankreich und England im 13. und 14. Jh.“ unwahrscheinliche Begegnungen von damaligen und heutigen Meistern (Sa, 16.9., 20 Uhr, Abteikirche Otterberg).
Basierend auf biblischen Texten zeichnet Evoca mit „Santiago“ den Lebens- und Leidensweg des Hl. Jakobus nach (So, 1.10., 18 Uhr, Mönchsaal, Kloster Klingenmünster) und John Potter (Gesang) und Leah Stuttard (Harfe) greifen mit „Fin amor et bone esperance“ die aus der Troubadourdichtung hervorgegangenen „Geistlichen Lieder der Trouvères“ auf (Sa, 30.9., 19 Uhr, Christuskirche Rumbach). -pat
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Doppelpass on Tour
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.01.2025
Die Erfolgsshow zur Kultsendung geht in die vierte Spielzeit.
Weiterlesen … Doppelpass on TourLviv National Philharmonic Symphony Orchestra
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.01.2025
1902 in Lemberg gegründet, ist das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra eines der ältesten, größten und bekanntesten der Ukraine mit Auftritten von der Carnegie Hall in New York über die Berliner Philharmonie und die Tonhallen in Genf und Zürich bis zum Teatro Lucio und der Palau de la Musica in Barcelona.
Weiterlesen … Lviv National Philharmonic Symphony OrchestraWie viel Sterne hat ein Tag
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
„Wie viel Sterne hat ein Tag“, das neue Programm von Spiegelfechter Ole Hoffmann, serviert neben positiven Nebeneffekten wie Lachen, Denken und der Erlaubnis zum Fühlen „pointierte Texte, Ausgeflipptheit, Perfektion und eine spitze Zunge“.
Weiterlesen … Wie viel Sterne hat ein TagPride Night 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Gemeinsam mit dem Jugendensemble des Zirkus Maccaroni und der Stuttgarter Drag Queen Emily Island stehen, tanzen und singen Künstler des Staatstheaters für eine temporeiche „Pride Night“ auf der Bühne.
Weiterlesen … Pride Night 2024Mario Barth
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Aufgrund der nicht abebbenden Nachfrage bringt Mario Barth sein Erfolgsstück „Männer sind Frauen, manchmal aber auch... vielleicht“ ein letztes Mal nach Karlsruhe.
Weiterlesen … Mario BarthVokalensemble Chorioso: 200 Jahre Bruckner – 400 Jahre Palestrina
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Anton Bruckner, dessen Geburtstag in diesem Jahr 200 Jahre zurückliegt, ist im Konzertbetrieb v.a. durch seine Symphonien bekannt.
Weiterlesen … Vokalensemble Chorioso: 200 Jahre Bruckner – 400 Jahre PalestrinaCollegium Iuvenum Stuttgart
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Der preisgekrönte Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart präsentiert in Kooperation mit dem Knabenchor des Cantus Juvenum Karlsruhe adventliche Musik von Hammerschmidt, Palestrina, Reger und Mendelssohn.
Weiterlesen … Collegium Iuvenum StuttgartSalonlöwenzahn
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.11.2024
Mit „Salonlöwengebrüll“ gingen es für Sebastian Coors und Norbert Lauter auf Kreuzfahrtschiffen um die Welt; jetzt präsentieren die Preisträger des „Rösrather Kabarettfestivals“ ihr neues Programm „Salonlöwenzahn“.
Weiterlesen … SalonlöwenzahnBademeister Schaluppke
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.11.2024
Die chlorreichen Tage im altgedienten Brennpunktbad von Bademeister Schaluppke sind vorbei.
Weiterlesen … Bademeister Schaluppke
Einen Kommentar schreiben