Von früh bis spät
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.05.2010
Eine Woche Schülertheater im Sandkorn.
Unheimlich viel Energie und Engagement stecken in den Schultheaterwochen, die alljährlich im Karlsruher Sandkorn-Theater über die Bühne gehen. Dank zahlreicher Deutschlehrer, die mit ihren Schülern proben, und dank unzähliger Schüler, die viel Zeit in die Vorbereitung stecken, ist das Niveau dieser Aufführungen immer sehr hoch. Viele nutzen auch die Gelegenheit, um sich auszutauschen, um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen oder um mit Fachleuten in Workshops ihre Kenntnisse zu vertiefen.
Eröffnet wird die diesjährige Schultheaterwoche mit dem verheißungsvollen Stück „Liebe, Zoff und Nachtigall“, das vom Melanchthon-Gymnasium Bretten für Schüler ab zwölf Jahren aufgeführt wird (Mi, 5.5., Eröffnung: 17 Uhr, Aufführung: 19 Uhr). Am nächsten Tag wagt sich die Realschule Rüppurr an „2222“, das bereits für zehnjährige Zuschauer geeignet ist (Do, 6.5., 11 Uhr). Am Abend präsentiert dann die erfahrene Truppe der Elisabeth-Selbert-Schule eine Eigenproduktion unter dem Titel „Das Gedächtnis der Nacht“ (Do, 6.5., 19 Uhr).
Ebenfalls selfmade ist das Stück „Morgenrot: Tzeva Adom“, mit dem sich das Humboldt-Gymnasium einem realen Grauen annimmt: Immer wenn das Tzeva Adom (Alarmstufe Rot) ertönt, bleiben noch genau 15 Sekunden, bevor eine Bombe im Grenzgebiet zwischen Israel und Palästina einschlägt. Wie viel Unschuldige dabei sterben, wie viel Leid der ewige Zwist bringt und wie dringend Frieden nötig ist, das zeigen die Schüler unter der Leitung von Hannsjörg Bär in eindringlichen Bildern (Sa, 8.5., 19 Uhr).
Auch für die jüngeren Kinder gibt es einiges im Angebot, darunter ein „Grusical“ um ein einsames Gespenst (Mo, 10.5., 11 Uhr) und einen Klassiker der Gebrüder Grimm, „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ (Mo, 10.5., 12 Uhr). Interessant dürfte auch die Bearbeitung von „Der Besuch der alten Dame“ von Dürrenmatt des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums aus Heidelberg sein (Di, 11.5., 18 Uhr). Das Stück ist Abitursthema und steht ja schon länger mit großem Erfolg auf dem Abendspielplan im Sandkorn. In englischer Sprache wird ein Agatha-Christie-Thriller zu sehen sein, den das Pädagogium Baden-Baden mitbringt (Mi, 12.5., 18 Uhr). Zum Abschluss gibt es wie immer ein großes Fest. -ub
www.sandkorn-theater.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimBodo Wartke
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.03.2025
Er bringt es auf den „Wunderpunkt“.
Weiterlesen … Bodo WartkeDjango Asül
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.03.2025
Natürlich lachen sich über den bayrischen Kabarettisten auch die Großkopferten kaputt, die er beim Derblecken etwa im Hofbräuhaus eigentlich aufs Korn nimmt.
Weiterlesen … Django AsülDie Monster-WG & Dei Länd, mei Länd
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.03.2025
Der schwäbische Kabarettist Bernd „Herr Hämmerle“ Kohlhepp steht im Mittelpunkt der Sandkorn-Premieren im März.
Weiterlesen … Die Monster-WG & Dei Länd, mei LändKarlsruher Meisterkonzert: Joseph Moog
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.03.2025
Innovative Programme und eine preisgekrönte Diskografie dokumentieren das umfangreiche Repertoire des Meisterpianisten, der mit seiner facettenreichen Klangästhetik und Virtuosität auf den großen Bühnen der Welt zu Hause ist.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Joseph Moog2. Liederabend
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.03.2025
„Wenn Nacht mich hüllt …“
Weiterlesen … 2. LiederabendBundesjugendchor
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.03.2025
Erstmals überhaupt kommt der Bundesjugendchor nach Karlsruhe.
Weiterlesen … Bundesjugendchor
Kommentare
Einen Kommentar schreiben