VVK-Start: Theatersommer Ötigheim 2024

Bühne & Klassik // Artikel vom 12.12.2023

Die Spielzeit 2024 auf Deutschlands größter Freilichtbühne beginnt mit der Premiere von „Don Camillo und Peppone“ (8.6.).

Ihren erbitterten Glaubenskampf in einem italienischen Dorf liefern sich der streitbare Priester und der Kommunist unter der Regie von Stefan Haufe. Dann feiert „Eine Show im Auftrag des Herrn“ (2.8.) Premiere: „The Blues Brothers“ nach dem 80er-Kultfilm von John Landis mit Musik von James Brown, Aretha Franklin und Ray Charles versuchen Jake und Elwood, ein katholisches Waisenhaus vor der Schließung zu bewahren. VSÖ-Neuling Manfred Ohnoutka inszeniert.

Für alle ab sechs spielen die Volksschauspiele mit Kinderchor, Ballett und großem Ensemble ein wiederaufgenommenes weiteres Musical: „Der Zauberer von Oz“ (ab 29.6.). Ein vielseitiges Gastspielprogramm ergänzt die Eigenproduktionen des Theatervereins: Unter dem Titel „Serata italiana“ stehen die „Festlichen Konzerte“ (19.+20.7.) des Bietigheimer Ensembles Con Fuoco mit Werken von u.a. Rossini, Respighi und Donizetti; weitere Gastspiele geben die Schlagerikonen Matthias Reim (21.8.) und Beatrice Egli (23.8.) sowie Entertainer Giovanni Zarrella (28.8.).

Erstmals in Ötigheim sind Singer/Songwriter Tim Bendzko (24.8.) und der DSDS-Gewinner und Musicaldarsteller Alexander Klaws (27.8.); dazu zollt die „Sweet Soul Music Revue“ u.a. Otis Redding, James Brown und den Temptations Tribut. Und nach den packenden Konzertabenden 2022 und ’23 erneut dabei ist das SAP Sinfonieorchester (21.6.) mit „Hitparade meets Classic“. Dem Start des „Theatersommers“ vorangestellt ist das von Marc Marshall moderierte „Internationale Chorfestival Baden“ (1.6.). -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 1?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL