Weingartner Musiktage junger Künstler 2010

Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2010

Die „Weingartner Musiktage Junger Künstler“ bieten vielversprechenden Nachwuchs-Interpreten seit 30 Jahren ein Podium.

Inoffizieller Auftakt ist ein Wandelkonzert, bei dem 20 Percussionisten mit Rock, Pop und Moderner Klassik ab 11 Uhr trommelnd die Stadt erobern (18.9.). Einen Tag später huldigt man dem Wettbewerbsinstrument dieses Jahres, der Oboe. Anstatt Viola Wilmsen wird nun Yuriy Khvostov gemeinsam mit der Jungen Kammerphilharmonie NRW unter Sebastian Tewinkel in der Evangelischen Kirche auftreten.

Der 1988 geborene Ukrainer, Stipendiat mehrerer renommierter Einrichtungen, wird Richard Strauss’ Konzert für Oboe und kleines Orchester seine künstlerische Prägung verleihen (19.9., 17 Uhr). Apropos Wettbewerbe: Jugend-musiziert-Preisträger des Landes Baden-Württemberg stellen sich am 23.9. vor, die des „Sparda Classic Awards 2010“, der in Weingarten vom 6.-8.10. ausgetragen wird, am 10. Oktober.

Weitere Glanzlichter setzen das Bläserensemble des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart, genannt SWRwinds (25.9.), das augenzwinkernd betitelte Musik- und Literatur-Programm „Hot Concerto – FSK ab 18“ (1.10.) und die buchstäblich ausgezeichnete Trombone Unit Hannover (9.10.).

Wer es jazzig mag, liegt mit dem kunstfertigen Pianisten Kristjan Randalu und dem Roman & Julian Wasserfuhr Quartett goldrichtig (2.10.). Natürlich ist auch die Operinszenierung für Kinder und Jugendliche wieder fes­ter Programmbestandteil – im WMJK-Jubiläumsjahr mit Engelbert Humperdincks „Hänsel & Gretel“ (26.9.). -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 7.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL