Weingartner Musiktage junger Künstler 2014
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2014
Von Klassik bis Salsa, vom Barock bis zur iPad-Musik – dem Programm der Weingartner Musiktage kann man auch 2014 keine Einseitigkeit vorwerfen.
Grundanliegen des Festivals, das sich gut zwei Wochen lang in Weingarten vor den Toren Karlsruhes in Gewächshaus wie Autohalle einnistet, ist die Präsentation und Förderung junger Künstler. Das zeigt sich nicht nur am Durchschnittsalter der eingeladenen KünstlerInnen, sondern auch an der Integration des Sparda Classic Awards für den Künstlerischen Nachwuchs aus Baden-Württemberg, dem Elsass und der Nordschweiz – in diesem Jahr allein der Flöte gewidmet.
Zwei Wochen vor dem eigentlichen Festivalstart gibt’s schon mal einen Vorgeschmack mit Barbara Bürkle und ihrer Band: Die Jazz-Sängerin aus Stuttgart veröffentlichte 2013 ihr lebensfrohes Album „Look For The Silver Lining“ und singt sich quer durch Repertoire und Styles, von Latin bis Rhythm’n’Blues, von Swing bis Modern Jazz (Sa, 27.9., 20 Uhr, Zum Goldenen Löwen). Das „richtige“ Auftaktkonzert gibt dann Frank Dupree mit einer Schubert-Hommage – einen kürzeren Reiseweg als in die Katholische Kirche Weingarten hat der international auftretende Karlsruher Jung-Pianist wohl selten anzutreten (Sa, 11.10., 20 Uhr).
Ähnlich wie La Brass Banda frischen auch Federspiel die Blasmusik auf – bei der siebenköpfigen Formation aus Österreich trifft traditionelle mexikanische Musik auf Pop oder auch mal auf die Zither (So, 12.10., 11 Uhr). Die Mannheimerin Alexandra Lehmler spielt in zig Bands – nach Weingarten bringt sie ihre kreative Keimzelle mit, ihr eigenes Quintett, für das die Jazz-Saxerin auch selbst komponiert (12.10., 20 Uhr, jeweils im Gewächshaus der Firma Roland Stärk). Bis zum Sa, 26.10. folgen noch elf weitere Veranstaltungen in Weingarten. -fd
Nachricht 4961 von 10348
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Doppelpass on Tour
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.01.2025
Die Erfolgsshow zur Kultsendung geht in die vierte Spielzeit.
Weiterlesen … Doppelpass on Tour20. Bruchsaler Neujahrskonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.01.2025
Zum 20. Mal lädt die Stadt Bruchsal zum klassischen Neujahrskonzert mit dem traditionsreichen Mannheimer Stamitz-Orchester ein.
Weiterlesen … 20. Bruchsaler NeujahrskonzertEule findet den Beat 3 - „Mit Gefühl“
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.01.2025
Musik ist die Sprache der Gefühle.
Weiterlesen … Eule findet den Beat 3 - „Mit Gefühl“Ettlinger Swingnacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2025
Swing erlebt die Jahre das xte Revival und treibt gerade auch junge Tanzaficionados in Scharen auf die Tanzfläche.
Weiterlesen … Ettlinger SwingnachtHfM-Neujahrskonzerte
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2025
Klaviertiere erlebt man im Wolfgang-Rihm-Forum öfter.
Weiterlesen … HfM-NeujahrskonzerteKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2025
Zum 125. Geburtstag von Erich Kästner, dem Campino Ende Oktober mit „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer“ seine „Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik“ gewidmet hat, schaffen Susanne Buchenberger und Martin Wacker einen imaginären Begegnungsraum mit Texten der beiden großen deutschen Literaten Mascha Kalêko und Kästner, die 1956 zufällig aufeinandertrafen und deren Zeitkritik den Nazis ein Dorn im Auge war.
Weiterlesen … Kalêko / Kästner
Heinrich del Core
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2025
Der in roten Schuhen seine Alltagsgeschichten erzählende preisgekrönte Kabarettist wird Großvater.
Weiterlesen … Heinrich del CoreDie neue Heinz-Erhardt-Revue
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2025
Ein Hoch auf den Meister des Wortwitzes!
Weiterlesen … Die neue Heinz-Erhardt-RevueReiner Kröhnert
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.01.2025
Stephens Kings „Es“ lebt, hat seine Niederlage gegen die kleinen Paschas vom Club der Verlierer gut überstanden – und heißt heute Friedrich Merz.
Weiterlesen … Reiner Kröhnert
Einen Kommentar schreiben