Weingartner Musiktage junger Künstler 2015
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.10.2015
Kurz vorm Schreiben dieser Zeilen kommentiert der Online-„Kicker“ den Gladbacher Trainerrücktritt mit: „Ein Paukenschlag!“.
Ja, das kann das Schlagzeug gut – laut und eindringlich sein, markerschütternd und auf den Punkt. Aber steckt in Becken, Triangel und Marimbaphon noch viel mehr. Die Weingartner Musiktage Junger Künstler stellen dieses Jahr das Schlagwerk in all seiner instrumentalen und klanglichen Vielfalt in den Fokus. Wie sich die Perkussionsinstrumente entwickelt haben und wo sie in der Musikgeschichte überall zum Einsatz gekommen sind, erzählt Hans Hachmann in der Weingartner Musikstunde (Sa, 17.10., 11 Uhr, Turmzimmer im Rathaus).
Junge Talente am Schlagwerk können sich beim Sparda Music Award beweisen. Auf die Vorentscheidungen (Mi-Fr, 21.-23., ab 10 Uhr, Turmzimmer) folgt das Finale mitsamt Preisträgerkonzert am So, 25.10., um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche, zu dem das Weingartner Kammerorchester mit Dirigent Pierre Hoppé einen Teil des Programms beiträgt. Auch die Preisträgerkonzerte von „Jugend musiziert“ (mit Schlagzeug-Beitrag) und des Deutschen Musikwettbewerbs (So, 18.10., 19 Uhr, Goldener Löwe) sowie des ARD Musikwettbewerbs (Sa, 24.10., 20 Uhr, Turmzimmer) bringen den musikalischen Nachwuchs auf die Weingartner Bühnen.
Und auch im restlichen Programm bleibt man am Walzbach diesem Anspruch treu: Max, Mauritz, Kasper und Konrad Agnas sind vier Brüder zwischen 17 und 24 aus Stockholm. Als Agnas Bros. spielen sie ihren zumeist selbstkomponierten, unkompliziert-geistreichen Jazz an Klavier, Gitarre, Bass und – natürlich – Schlagzeug (Fr, 23.10., 20 Uhr, Autohaus Morrkopf). „Die klassische Band“ Spark aus Karlsruhe schaut mit ihrer frischen Mixtur aus Jazz, Barock, Folklore und Klassik und ihrem aktuellen Album „Wild Territories“ für ein Quasi-Heimspiel vorbei (Sa, 17.10., 20 Uhr, Walzbachhalle).
Da in Weingarten nicht nur auf der Bühne sondern im Publikum junge Leute ausdrücklich erwünscht sind, gibt es auch wieder etwas für die Kleinen ab fünf: In der Konzertgeschichte von den wundersamen Märchenballons macht Poldi eine spannende Entdeckung in drei verschlossenen Kisten, musikalisch erzählt mit Camille Saint-Saëns' Sonate für Fagott (Ingrid Hausl) und Klavier op. 168 (Cornelia Wild). -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
47. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.02.2025
Seit fast 50 Jahren wird das Werk von Georg Friedrich Händel in Karlsruhe rund um seinen Geburtstag mit einem großen Festival zelebriert.
Weiterlesen … 47. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheFranziska Finckh
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.02.2025
Die international renommierte Karlsruher Gambistin Franziska Finckh stellt ihre neue CD „Pieces de violle en tablature“ vor.
Weiterlesen … Franziska FinckhHollywood Philharmonic Orchestera
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.02.2025
Der deutschstämmige Komponist Hans Zimmer wurde mit „Rain Main“ berühmt und hat seitdem zahlreichen Megahits aus Hollywood zu Erfolg und dramatisch-emotionaler Wirkung verholfen.
Weiterlesen … Hollywood Philharmonic OrchesteraLylac
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.02.2025
Das gemischte Quintett Lylac aus Mainz kombiniert moderne Sounds mit purem zeitlosem Klang.
Weiterlesen … LylacZwischenspiele für die Seele
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.02.2025
„Paradise Found – Wo?“ titelt dieser Abend mit verrockten Zwischentönen und einem Schuss Gospel in der besonderen Atmosphäre der ältesten Kirche der Stadt.
Weiterlesen … Zwischenspiele für die SeeleCossu
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.02.2025
Lukas Staier aka Cossu ist Content Creator, Comedian, Schauspieler, Rapper und Lehrer, der auf Instagram und Tik-Tok Hunderttausende mit seinen Dialektparodien begeistert.
Weiterlesen … CossuPippi Langstrumpf
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.02.2025
Pippilotta Langstrumpf lebt ohne elterliche Unterstützung glücklich in ihrer Villa Kunterbunt.
Weiterlesen … Pippi Langstrumpf3. Kammerkonzert: Wienerisch
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.02.2025
Das dritte Kammerkonzert lässt drei Stücke der wienerischen Spätromantik erklingen.
Weiterlesen … 3. Kammerkonzert: WienerischBach-Kantatengottesdienst
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.02.2025
Während der Tagung „Bachkantate in Theorie und Praxis“ vom 7. bis 9.2. in Bad Herrenalb wird die Bach-Kantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“ geprobt, theologisch wie musikwissenschaftlich ausgeleuchtet und am 9.2. im Gottesdienst mit dem Waldstadt-Kammerorchester und KMD Christian-Markus Raiser (Orgel/Leitung) aufgeführt.
Weiterlesen … Bach-Kantatengottesdienst
Kommentare
Einen Kommentar schreiben