Windschläge

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.07.2009

„Brahms, der Progressive“ nannte Arnold Schönberg seine Hommage an das große Vorbild und beruft sich bei der Schaffung seines Zwölfton-Kompositionsprinzips auf Brahms’ „Klarinettenquintett“.

Auch im Jazz war die Klarinette vor dem Saxophon das führende Soloinstrument, Strawinsky etwa komponierte für Benny Goodman 1945 sein Ebony Concert. Seitdem hat die spieltechnische Entwicklung der Klarinette in der Neuen Musik eine rasante Entwicklung genommen, etwa in Werken von Stockhausen, Boulez oder Rihm, vom erfolgreichen Klezmer-Sound und avancierterer Popmusik ganz zu schweigen.

Die Klarinettistin Nina Janssen vom Ensemble Modern präsentiert mit dem Ensemble für Neue Musik der Musikhochschule nun u.a. Werke von Edgar Varèse, Pierre Boulez und Stravinsky. -rowa

Do, 15.7., 20 Uhr, ZKM Kubus , Karlsruhe
www.zkm.de

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