Badisches Konservatorium

Porträt
Badisches Konservatorium (Foto: Torsten Beckhaus)

Was anderswo schlicht städtische Musikschule heißt, trägt in Karlsruhe den Namen Badisches Konservatorium, kurz: Kons. Seit der Gründung 1884 wird hier alles rund um die Musik gelehrt – von der musikalischen Früherziehung für die Allerjüngsten bis zum Gesangs- oder Instrumentalunterricht, der bei genügend Talent in ein Studium an der Musikhochschule münden kann. 2024 bezieht das Badische Konservatorium nach jahrelanger Standortsuche und anschließenden Sanierungsarbeiten sein neues Musikschulquartier in der Kaiserallee 12 c.

Damit musizieren endlich alle unter einem Dach und ein neuer Konzertsaal mit einem neuen Konzertflügel lässt die Kons-Nachwuchstalente von der ganz großen Bühne träumen! Schon im Kleinkindalter wird die Musik zu einem Grundbestandteil des eigenen Lebens: Die Kons-Küken, Kons-Käfer und Musikmäuse erforschen ab sechs Monaten spielerisch die Welt der Klänge durch Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, Hören, aber auch durch das Spielen auf Orff-Instrumenten. Später wird das eigene Lieblingsinstrument gewählt: Von der Blockflöte bis zum Kontrabass reicht hier die Auswahl. In der Orientierungsstufe kann man dann ausprobieren, welches der vielen Instrumente wohl am besten zu einem passt.

Wer schon weiß, was er gerne lernen möchte, kann gezielt Einzel- oder Gruppenunterricht nehmen. Auch ein Erwachsenenabo findet sich im Angebot, denn zum Lernen oder Auffrischen des einstmals Gelernten ist es nie zu spät. Eine wichtige Erfahrung ist das Spielen im Ensemble oder Orchester, denn erst im Zusammenspiel im Kinder-, Sinfonie- oder Seniorenorchester, Kammermusikensemble oder in der Jazz-Combo wird der ganze Reichtum der Musik erlebbar. -pat


Kontakt

0721/133 43 01
kons.karlsruhe.de


Zurück