28. Filmschau Baden-Württemberg
Kino & Film // Artikel vom 07.12.2022
In welchen Kino- und Fernsehfilmen so alles Ba-Wü steckt, zeigt sich bei der Landesfilmschau.
Nahezu 110 aktuelle Produktionen werden vorstellig, 16 Filmpreise vergeben. Heimlicher Star ist Regisseurin Anja Gurres aus Weinstadt, die 2012 beim integrierten „Baden-Württembergischen Jugendfilmpreis“ 17-jährig entdeckt wurde und nun nach dem Filmakademie-Abschluss mit ihrem Debüt, dem Episodenspielfilm „Balconies“, das fünftägige Festival eröffnet (Mi, 7.12., 20 Uhr, Gloria 2).
Ins Rennen um den „Baden-Württembergischen Filmpreis“ in der Kategorie Spielfilm gehen außerdem Fathi Akins MFG-geförderter Kinohit „Rheingold“, das vom Stuttgarter Sven Schnell mitproduzierte ukrainische Krebsdrama „Lucky Girl“ von Marysia Nikituk und Mia Maariel Mayers eine durch Kapitalismus entmenschlichte Welt beschreibender „Die Saat“. Auch ein Karlsruher ist hier mit von der Partie: Filmakademie-Absolvent Samir Nasr verfilmte Sonallah Ibrahims gleichnamigen Roman über „Sharaf“, der aus Notwehr tötet und in einem arabischen Gefängnis landet.
Außerdem sind zehn Kurz- sowie Animationsfilme und fünf Dokus (u.a. stellt Lutz Schmidt aus Stuttgart, Absolvent der hiesigen Hochschule der Medien, in „Surf Your Local River“ den Pforzheimer Verein Blackforestwave vor) nominiert. Wer die Trophäen im Gesamtwert von 15.000 Euro letztendlich erhält, wird zum Abschluss bekanntgegeben (So, 11.12., Altes Schloss/Landesmuseum Württemberg), während der Ehrenpreisträger bereits feststeht: Dieter Krauß, maßgeblicher Baumeister der Filmkultur und -kunst im Südwesten.
Auch das 19. „Jufi“-Nachwuchsfestival (Do-So, 8.-11.12., www.jugendfilmpreis.de), wo vor zehn Jahren Gurres’ Karriere ihren Anfang nahm, läuft unter Karlsruher Beteiligung („Get Funky“ von Lars und Bastian Leucht; „Ein Stück in sechs Müllern“ von André Devime); Karl Scholten vertritt die Goldstadt Pforzheim („Anywhere To Nowhere“).
Außer Wertung, aber mit Empfehlung läuft die SWR-Produktion „Bis zum letzten Tropfen“ von Daniel Harrich mit Sebastian Bezzel als Provinzbürgermeister, der die Grundwasserrechte seiner Gemeinde an einen Großkonzern verkauft. Der bei Karlsruhe aufgewachsene Gabriel Meier steuert den Kurzfilm „Joel“ bei und Cengiz Akaygün aus Stuttgart schaffte es mit „Aysha“, in dem es um eine angebliche religiöse Prüfung in Syrien geht, sogar in die Vorauswahl des „Deutschen Kurzfilmpreises“ und wurde offiziell bei den „Oscars“ 2023 eingereicht. -pat
Mi-So, 7.-11.12., Innenstadtkinos, Stuttgart
www.filmschaubw.de
www.filmbuerobw.de
WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL
Dokka 12
Kino & Film // Artikel vom 30.04.2025
Mit 20 Dokumentarfilmen und Hördokumentationen aus den vergangenen zwei Jahren geht das Karlsruher Dokumentarfestival „Dokka“ in seine zwölfte, von Ungewissheit geprägte Spielzeit.
Weiterlesen … Dokka 12„Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 2025
Kino & Film // Artikel vom 11.04.2025
Das 2024 von der Deutschen Kinemathek mit dem ersten Preis gekrönte „Kino im Blauen Salon“ startet ins 18. Semester.
Weiterlesen … „Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 202524. Independent Days
Kino & Film // Artikel vom 09.04.2025
Als eine der wichtigsten Plattformen für Indiefilmemacher zeigen die „Internationalen Filmfestspiele Karlsruhe“ bei ihrer 24. Edition 128 Filme aus 32 Ländern.
Weiterlesen … 24. Independent DaysForgotten Voices
Kino & Film // Artikel vom 08.03.2025
Die Filmdoku „Forgotten Voices – Krieg und Vertreibung im Sudan“ erzählt vom Leid der Vertriebenen im Sudan. Zehn Mio. Menschen wurden vertrieben, 20 Mio. leiden Hunger.
Weiterlesen … Forgotten VoicesAsadur
Kino & Film // Artikel vom 25.02.2025
Diese Dokumentation folgt „Asadur“, einem in der Türkei lebenden Mann, der sich auf die „Suche nach der verlorenen Identität“ macht, und beleuchtet so das Völkermordtrauma armenischer Kinder während des Ersten Weltkriegs.
Weiterlesen … Asadur22. Stummfilm-Festival Karlsruhe
Kino & Film // Artikel vom 29.01.2025
Vom angedachten umfangreichen Programm mit „teuflischen“ Filmen wie „Les quatre cents farces du diable“, Murnaus „Faust“ oder „Rapsodia satanica“ von Nino Oxillia mussten Josef Jünger und sein „Stummfilm-Festival“-Team Abstand nehmen.
Weiterlesen … 22. Stummfilm-Festival KarlsruheCameron Diaz mit Robert Besta auf Netflix „Back In Action“
Kino & Film // Artikel vom 29.01.2025
Der auch als Indie-Musiker mit seiner Band Micor aktive Wahl-Karlsruher Schauspieler und Musiker Robert Besta ist vor allem als TV-Bösewicht bekannt.
Weiterlesen … Cameron Diaz mit Robert Besta auf Netflix „Back In Action“13. Kurzfilmtag
Kino & Film // Artikel vom 21.12.2024
Am kürzesten Tag des Jahres wird deutschlandweit das Short Movie zelebriert.
Weiterlesen … 13. KurzfilmtagTelevisionale 2024
Kino & Film // Artikel vom 27.11.2024
Das 2022 nach 32 Jahren zum Film- und Serienfestival „Televisionale“ umbenannte „Fernsehfilm-Festival Baden-Baden“ ist als wichtigste Veranstaltung für den deutschsprachigen Fernsehfilm und die deutschsprachige Serie auch ein Branchentreff, der das veränderte Publikumsnutzungsverhalten reflektiert.
Weiterlesen … Televisionale 2024
Kommentare
Einen Kommentar schreiben