Baden gegen Württemberg
Kino & Film // Artikel vom 09.04.2022
Gegen erbitterten badischen Widerstand wird 1952 das Bundesland Ba-Wü gegründet.
70 Jahre später geht die „Baden gegen Württemberg“-Geschichte als Doku-Drama mit dem Untertitel „Männer, Macht und Frauenfunk“ auf Kinotour, begleitet von Darsteller Christian Pätzold, der nach den Vorstellungen als Gesprächspartner bereitsteht.
Er spielt Reinhold Maier, Ministerpräsident von Württemberg-Baden, der mit seinem Amtskollegen von Württemberg-Hohenzollern Gebhard Müller (Richard Sammel) einen vereinigten Südweststaat forciert. Der badische Staatspräsident Leo Wohleb (Stefan Preiss) indes fürchtet den Verlust von Badens Identität, blockiert und intrigiert gegen die „schwäbischen Invasoren“– bis sich durch die Volksabstimmung das Blatt wendet, während der Stuttgarter Frauenfunk emanzipierte Ratschläge fürs Überleben in der Nachkriegszeit erteilt… -pat
Sa, 9.4., 18.30 Uhr, Schauburg, Karlsruhe; 20.30 Uhr, Kommunales Kino Pforzheim; So, 10.4., 14 Uhr, Die Kamera, Heidelberg
www.camino-film.com
WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL
Forgotten Voices
Kino & Film // Artikel vom 08.03.2025
Die Filmdoku „Forgotten Voices – Krieg und Vertreibung im Sudan“ erzählt vom Leid der Vertriebenen im Sudan. Zehn Mio. Menschen wurden vertrieben, 20 Mio. leiden Hunger.
Weiterlesen … Forgotten VoicesAsadur
Kino & Film // Artikel vom 25.02.2025
Diese Dokumentation folgt „Asadur“, einem in der Türkei lebenden Mann, der sich auf die „Suche nach der verlorenen Identität“ macht, und beleuchtet so das Völkermordtrauma armenischer Kinder während des Ersten Weltkriegs.
Weiterlesen … Asadur22. Stummfilm-Festival Karlsruhe
Kino & Film // Artikel vom 29.01.2025
Vom angedachten umfangreichen Programm mit „teuflischen“ Filmen wie „Les quatre cents farces du diable“, Murnaus „Faust“ oder „Rapsodia satanica“ von Nino Oxillia mussten Josef Jünger und sein „Stummfilm-Festival“-Team Abstand nehmen.
Weiterlesen … 22. Stummfilm-Festival KarlsruheCameron Diaz mit Robert Besta auf Netflix „Back In Action“
Kino & Film // Artikel vom 29.01.2025
Der auch als Indie-Musiker mit seiner Band Micor aktive Wahl-Karlsruher Schauspieler und Musiker Robert Besta ist vor allem als TV-Bösewicht bekannt.
Weiterlesen … Cameron Diaz mit Robert Besta auf Netflix „Back In Action“13. Kurzfilmtag
Kino & Film // Artikel vom 21.12.2024
Am kürzesten Tag des Jahres wird deutschlandweit das Short Movie zelebriert.
Weiterlesen … 13. KurzfilmtagTelevisionale 2024
Kino & Film // Artikel vom 27.11.2024
Das 2022 nach 32 Jahren zum Film- und Serienfestival „Televisionale“ umbenannte „Fernsehfilm-Festival Baden-Baden“ ist als wichtigste Veranstaltung für den deutschsprachigen Fernsehfilm und die deutschsprachige Serie auch ein Branchentreff, der das veränderte Publikumsnutzungsverhalten reflektiert.
Weiterlesen … Televisionale 2024Deep Rising
Kino & Film // Artikel vom 22.11.2024
Mikado, Greenpeace und Gewerbehof laden gemeinsam zur Vorführung von „Deep Rising“ des kanadischen Dokumentarfilmers Matthieu Rytz aus dem Jahr 2023.
Weiterlesen … Deep RisingBis hierhin und nicht weiter
Kino & Film // Artikel vom 19.11.2024
Der mehrfach preisgekrönte Film zeigt die Herausforderungen von Menschen, die sich trotz einer ablehnenden und feindseligen Welt für eine bessere Zukunft einsetzen.
Weiterlesen … Bis hierhin und nicht weiterKVV-Kinowoche 2024
Kino & Film // Artikel vom 14.11.2024
Kino- gegen Bahnsitz.
Weiterlesen … KVV-Kinowoche 2024
Kommentare
Einen Kommentar schreiben