Open-Air-Events & -Kino Ettlingen 2021
Kino & Film // Artikel vom 08.08.2021
Das Kino Kulisse sorgt auch im zweiten Corona-Jahr für einen Ettlinger Open-Air-Kultursommer auf dem Dickhäuterplatz.
Seit dem 23.7. stehen an 44 Veranstaltungstagen nicht nur Filme, sondern auch Konzerte, Theater und Vorträge auf dem Programm: „Der Mensch muss unter die Leute“ (So, 15.8.) nennen Chansonnier und Pianist Horst Maria Merz und Schauspielerin und Sängerin Antje Rietz ihre „Musikalische Hymne auf das Leben“, bei der Nummern von Hildegard Knef, Georg Kreisler oder Caterina Valente angestimmt werden. Nils Strassburg und seine zehnköpfige Band The Roll Agents lassen in ihrer neuen Show „Elvis – The Return Of The King“ (Fr, 20.8.) die Hüften kreisen; D’Cuba Son (Fr, 10.9.) sind das badische Afro-Cuban-Salsa-Aushängeschild und auch der Jazzclub-Erfolgsabend „Soulcafé (Fr, 27.8.) gibt sein Stelldichein. Außerdem schleudert das Stand-up-Kultformat „Night Wash Live“ (Fr, 13.8.) sehenswerte Nachwuchskomödianten auf die Bühne.
Hoch hinaus geht es bei den bildgewaltigen Vorträgen „Die steile Welt der Berge – Im Grenzbereichen der vertikalen Welt“ (Sa, 11.9.) mit Extremkletterer Alexander Huber von den Huberbuam und Bergsteigerlegende Reinhold Messner (So, 8.8., 21 Uhr), der beim einzigen Sommerstopp in Süddeutschland von seinem „Schicksalsberg“ Nanga Parbat berichtet. Außerdem rekapituliert Abenteurer Normann Bücher (So, 29.8., 20.30 Uhr) seinen siebenjährigen, knapp 20.000 Kilometer langen „Lauf um die Welt, zu den Menschen und zu mir selbst“, der ihn über „7 Continents“ durch 70 Länder geführt hat.
Extratipp: Das zur Premiere bei „Kultur in der Klotze“ vor dreifach ausverkauftem Theaterzelt spielende Jakobus-Theater gibt weitere Vorstellungen seiner Boulevardkomödie „Touch & Go“ (Sa+So, 4.+5.9.) nach dem hierzulande auch unter dem Titel „Love-Jogging“ bekannten Stück von Bühnenautor Derek Benfield. Darin beginnt das liebevoll aufgebaute Kartenhaus zweier affärenbehafteter Ehepaare an locker-leichten Lügen mit dem verfrühten Eintreffen von Jessica in sich zusammenzufallen.
Vor der Premiere der Doku „Billie“ (Holiday) interpretieren Sarah Lipfert (Vocals), Andi Maile (Saxofon), Gernot Ziegler (Piano), Wlad Larkin (Bass) und Stefan Günther-Martens (Drums) zur Einstimmung Kompositionen der „Legende des Jazz“ (Do, 2.9.) und vor dem Filmstart von Aki Kaurismäkis schwarzer Flüchtlingskomödie „Die andere Seite der Hoffnung“ (Do, 26.8.) erklingt finnischer Tango von Bändi. Was neben „Kaiserschmarrndrama“ (5.8.), dem siebten Film der Heimatkrimireihe um Dorfpolizist Franz Eberhofer, noch auf dem Open-Air-Kino-Programm steht, verrät www.kulisse-ettlingen.de. Die Foodmeile versorgt mit Speis wie Trank; das Gelände öffnet jeweils zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. -pat
bis 11.9., 20 Uhr, Dickhäuterplatz, Ettlingen
www.kulisse-ettlingen.de
WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL
Dokka 12
Kino & Film // Artikel vom 30.04.2025
Mit 20 Dokumentarfilmen und Hördokumentationen aus den vergangenen zwei Jahren geht das Karlsruher Dokumentarfestival „Dokka“ in seine zwölfte, von Ungewissheit geprägte Spielzeit.
Weiterlesen … Dokka 12„Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 2025
Kino & Film // Artikel vom 11.04.2025
Das 2024 von der Deutschen Kinemathek mit dem ersten Preis gekrönte „Kino im Blauen Salon“ startet ins 18. Semester.
Weiterlesen … „Kino im Blauen Salon“ Sommersemester 202524. Independent Days
Kino & Film // Artikel vom 09.04.2025
Als eine der wichtigsten Plattformen für Indiefilmemacher zeigen die „Internationalen Filmfestspiele Karlsruhe“ bei ihrer 24. Edition 128 Filme aus 32 Ländern.
Weiterlesen … 24. Independent DaysForgotten Voices
Kino & Film // Artikel vom 08.03.2025
Die Filmdoku „Forgotten Voices – Krieg und Vertreibung im Sudan“ erzählt vom Leid der Vertriebenen im Sudan. Zehn Mio. Menschen wurden vertrieben, 20 Mio. leiden Hunger.
Weiterlesen … Forgotten VoicesAsadur
Kino & Film // Artikel vom 25.02.2025
Diese Dokumentation folgt „Asadur“, einem in der Türkei lebenden Mann, der sich auf die „Suche nach der verlorenen Identität“ macht, und beleuchtet so das Völkermordtrauma armenischer Kinder während des Ersten Weltkriegs.
Weiterlesen … Asadur22. Stummfilm-Festival Karlsruhe
Kino & Film // Artikel vom 29.01.2025
Vom angedachten umfangreichen Programm mit „teuflischen“ Filmen wie „Les quatre cents farces du diable“, Murnaus „Faust“ oder „Rapsodia satanica“ von Nino Oxillia mussten Josef Jünger und sein „Stummfilm-Festival“-Team Abstand nehmen.
Weiterlesen … 22. Stummfilm-Festival KarlsruheCameron Diaz mit Robert Besta auf Netflix „Back In Action“
Kino & Film // Artikel vom 29.01.2025
Der auch als Indie-Musiker mit seiner Band Micor aktive Wahl-Karlsruher Schauspieler und Musiker Robert Besta ist vor allem als TV-Bösewicht bekannt.
Weiterlesen … Cameron Diaz mit Robert Besta auf Netflix „Back In Action“13. Kurzfilmtag
Kino & Film // Artikel vom 21.12.2024
Am kürzesten Tag des Jahres wird deutschlandweit das Short Movie zelebriert.
Weiterlesen … 13. KurzfilmtagTelevisionale 2024
Kino & Film // Artikel vom 27.11.2024
Das 2022 nach 32 Jahren zum Film- und Serienfestival „Televisionale“ umbenannte „Fernsehfilm-Festival Baden-Baden“ ist als wichtigste Veranstaltung für den deutschsprachigen Fernsehfilm und die deutschsprachige Serie auch ein Branchentreff, der das veränderte Publikumsnutzungsverhalten reflektiert.
Weiterlesen … Televisionale 2024
Kommentare
Einen Kommentar schreiben