47. Kunstpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.03.2024
Die neue Ausstellung im Kundenzentrum der Sparkasse am Europlatz ist definitiv einen Besuch wert!
Auch wer eher zufällig vor Ort ist, sollte einen Blick wagen. Denn so viele richtig gute Arbeiten sieht man auch auf Messen oder in großen Gruppenausstellungen selten versammelt – auch die vielfältig verwendeten (Recycling)-Materialien üben einen großen Reiz auf den Betrachter aus. „Vorhänge. Öffnen und Verschließen. Zeigen und Verbergen“ war für 2024 das Thema des renommierten „Kunstpreises“.
Eine Rezension von Roger Waltz
Die Resonanz auf das Thema war riesig: 853 Arbeiten in Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Mischtechnik wurden zum assoziationsreichen Wettbewerbsthema eingereicht, 93 Arbeiten hat die „Kunstpreis“-Jury für die Ausstellung ausgewählt und drei Preise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro vergeben. Sie verwandeln den großen hinteren Foyerbereich der Sparkasse am Europaplatz in eine bunte Galerie und laden in ihrer Vielfalt zum Genießen, Nachdenken und Entdecken ein.
Der erste Preis ging an die junge russische, an der Kunstakademie Dresden studierende Künstlerin Elizaveta Sivakova für ihr Bild „Demenz“. Es basiert auf einem historischen Foto, das die Folgen revolutionärer Pogrome im Russland des frühen 20. Jh. dokumentiert. Die Ruinen früheren Lebens verwebt sie mit einem Bild ihrer Großmutter in einen Zwischenbereich, der ihre allmähliche Entfremdung von der Realität einfängt. Der zweite Preis ging an Michael Rausch für „Das Versteck“, eine große Radierung eines Reisig-Haufens, der dritte Preis an Heinz Bert Dreckmann für eine Art Vorhang aus Vinyltapete, ein Material mit faszinierendem silber-schwarz-schimmerndem Glanz. Ebenfalls schon verkauft – für stolze 6.670 Euro – ist die große Arbeit „Stage To Go“ des an der Karlsruher Kunstakademie studierenden Andre Wendland, eine Arbeit des Malereishootingstars zierte auch das Cover des „Monopol“-Specials zur „art Karlsruhe“ 2024.
Neben vielfältigen malerischen und fotografischen Arbeiten, die um das Thema kreisen, sind aber auch z.B. Vorhänge im Wortsinn sind zu sehen: So etwa eine Arbeit von Angelika Zeller, die ein etwas unheimlich wirkendes Tanzpaar auf einen Vorhang stickte, das Paar scheint aus einer anderen Zeit und es gruselt ein wenig aus dem hübschen alten Ziervorhang. Oder Martina Salzmann, die auf ihrer „Kabuki Smasherin“ Vorhangstoff auf Leinwand collagierte. Der Versuch, „Behind The Curtain“ von Marcel Mieth zu fotografieren, mündet dagegen wegen des Siebdrucks auf Spiegeln unweigerlich in einem Selbstbildnis.
bis 27.3., Mo+Do 8.30-18 Uhr, Di/Mi/Fr 8.30-16 Uhr, Ausstellung im Foyer der Sparkasse Karlsruhe, Europaplatz, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar Cordeiro
Kommentare
Einen Kommentar schreiben