App Art Award 2011

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.07.2011

App Goes Art – Art Goes App.

Seit 1989 setzt sich das ZKM in Theorie und Praxis mit den Neuen Medien und deren Wirkung auf die zeitgenössische Kunst und die Gesellschaft auseinander. Am 8.7. verleiht das ZKM zusammen mit CAS Software, dem Cyber Forum sowie den Partnern MFG Baden-Württemberg und GFT Technologies zum ersten Mal den Internationalen „App Art Award“.

Aus über 90 Einreichungen aus 14 Ländern wählte die internationale Jury unter dem Vorsitz von Peter Weibel die Gewinner aus. Prämiert werden die besten Kunstwerke im App-Format, die sich durch Interaktivität, Kreativität, Design, Look & Feel, Innovationsgrad, Stabilität, Usability, technische Komplexität und künstlerischen Gesamteindruck hinsichtlich Idee, Konzept und Umsetzung als avancierte künstlerische Anwendungen oder als technisch herausragende Software-Lösung auszeichnen.

Ausgelobt werden die drei Kategorien „Technischer Innovationspreis“, „Künstlerischer Innovationspreis“ sowie der Nachwuchspreis für Teilnehmer unter 18 Jahren mit einem Gesamtpreis von 25.000 Euro. Eine Auswahl der besten Apps wird ab 9.7. in der Ausstellung „Car Culture. Medien der Mobilität“ im ZKM-Medienmuseum zu sehen sein.

Die Preisverleihung findet um 20 Uhr im ZKM-Kubus statt. 
Ab 21 Uhr können die Besucher in der„App Art Award“-Lounge die kreativsten und innovativsten Apps selbst testen und deren Macher treffen.
 Um 22 Uhr startet die Aftershowparty in der HfG. Aufgelegt werden Musikwünsche, die Besucher auf mobilen Jukeboxes einspielen können. -pat

Fr, 8.7., ZKM, Karlsruhe, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL