Ausstellungsrezension „(A)I Tell You, You Tell Me“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.07.2024
Ein surrendes Brummen, in einem unregelmäßigen Takt ein kurzes Pumpgeräusch, dann leichtes Rascheln.
Im ersten Lichthof herrscht ruhiges, doch stetiges Treiben. „…Menschen, Ameisen, und Krea…“. Bei jedem An- und Absetzen zu einem Buchstaben gibt’s ein neues „Tuff“. „…Robotik über… „. Ich stehe bestimmt 15 Minuten an dem Fließband und blicke konzentriert auf ultramarinblaue Plastikhäcksel, welche nach und nach aus Buchstaben ganze Wörter formen. Schwungvoll pumpen zwei Industrieroboter mit ihren Schlaucharmen das recycelte Granulat auf die weiße Fläche. Die Künstlergruppe Robotlab hat für „AEIOU“ (2024) eine KI mit Robotertheorie der vergangenen Jahrzehnte gefüttert und lässt diese KI-Maschinen-Kombo einen selbstreflexiven Dialog führen. Die blaue Schrift erzählt uns also, wie das menschliche Denken über Roboter von Robotern, durch Menschen angelernt, weitergesponnen wird.
Bitte wie? Maschinen lernen durch Menschen. Sie beziehen sich auf das, was schon da war und kombinieren es neu. Und können sich mittlerweile eigene Regeln setzen. Korrigieren müssen wir sie selbst. Doch sind wir uns wirklich bewusst, wie wir mit unseren Suchanfragen beeinflussen, was wir finden? Kann ich mich, während ich eine Technologie nutze, erinnern, wie sie funktioniert, und was mir gerade nicht gezeigt wird? KI ist überall und rückt näher. Ob das unbehaglich wird oder nicht, entscheiden Menschen. Die drei Auftragswerke für „(A)I Tell You, You Tell Me.“ führen diese Beziehungshaftigkeit vor Augen.
„Zzzzsch!“ Ein paar Personen quietschen und lachen. Ich bin im zweiten Lichthof gelandet. Mit einem Knall schießt Luft aus dem Boden, grüne Strudel wirbeln, die Wände sind ein einziges Spiel aus Farbe und Textur, Bergwelten. HfG-Professorin Anne Duk Hee Jordan hat mit „Electrify Me, Baby“ einen eigenen Kosmos geschaffen, wild, bunt, schnell. Die Künstlerin interessiert die Komplexität von natürlichen Prozessen, in Verschmelzung mit dem Nichtlebendigen, mit Technologie.
Ich sinke dankbar auf eine Bank um die Ecke, Kopfhörer neben und ein Video vor mir. Mit schnellen Cuts werden in Jordans „Brakfesten/La Grande Bouffe“ (2022) Nahaufnahmen von kämpfenden Insekten und ein badenden Albino-Elch gezeigt. Puh, das gibt es auch noch. Irgendwas, an dem sich mein aktiviertes Nervensystem beruhigt. Das mampfende Kaninchen ist ziemlich laut, im Hintergrund elektronische Beats, und trotzdem ist es ein Ausatmen, während im Kopf dauernd mitrattert, was ich hier eigentlich mache. Mit Maschinen spielen, im Raum nebenan, wo das Foto von Lynn Hershmann Leeson hängt.
„Was würde Robotik über Menschen, Ameisen und Kreaturen aussagen?“ Ich weiß es nicht, frage mich eher, wie willkürlich diese Kategorien sind. Und was sagt mir der sich schüttelnde, nasse Elch? Genuss der Sinne und den Körper nicht vergessen. I Tell You: Keep Perspective, Get Involved. -sb
bis 24.11., ZKM-Lichthof 1+2, Karlsruhe
Nachricht 168 von 6478
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Am Ende des Jahres präsentiert der Kunstverein mit seiner Mitgliederausstellung regelmäßig die bunte Vielfalt seiner kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2024Heart Of Gaza
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Diese Ausstellung vermittelt via „Children’s Art From Palestine“ tiefen Einblick in die Realität in Gaza.
Weiterlesen … Heart Of GazaSabine Brand Scheffel
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Die Karlsruher Malerin zeigt in einer Einzelausstellung einen Überblick über Arbeiten und Serien der vergangenen Jahre, wobei ein Schwerpunkt der Werkkomplex „Über den Gärten“ und die seit 2001 bestehende Reihe der „Tag- und Nachtgedanken“ sind.
Weiterlesen … Sabine Brand ScheffelFraming Motions
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
In der thematischen Gruppenausstellung „Framing Motions. Video. Performance. Fotografie“ widmen sich 18 Mitglieder dem flüchtigen Moment zwischen Bewegung und Stillstand, Aktion und Dokumentation, Körper im und außerhalb von Raum.
Weiterlesen … Framing MotionsWir werden bis zur Sonne gehen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Mit über 200 Werken werden in einer großen Ausstellung die Pionierinnen der geometrischen Abstraktion im 20 Jh. gewürdigt.
Weiterlesen … Wir werden bis zur Sonne gehenArt To Go 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2024
Seit 2010 bietet die Galerie Brötzinger Art regelmäßig in der Adventszeit Kunst zum kleinen Preis und direkt zum Mitnehmen.
Weiterlesen … Art To Go 2024Gemeinschaftsausstellung aller Zettzwo-Mitglieder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2024
Die Gemeinschaftsausstellung aller Mitglieder beschäftigt sich via Malerei, Skulptur, Grafik oder Collage mit dem „Tag eines Anderen“.
Weiterlesen … Gemeinschaftsausstellung aller Zettzwo-MitgliederNicht Ausdruck, sondern Eindruck malen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.12.2024
Käte Schaller-Härlin, Maria Caspar-Filser, Sally Wiest, die Schwestern Anna und Pietronella Peters.
Weiterlesen … Nicht Ausdruck, sondern Eindruck malenUrban Sketchers – „Die Welt sehen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.12.2024
Zeichnen, was gesehen wird – dort, wo es gesehen wird.
Weiterlesen … Urban Sketchers – „Die Welt sehen“
Einen Kommentar schreiben