Das ZKM im Sommer 2019
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.07.2019
Mit den Projektionen der Künstlergruppe Xenorama, auf Einladung von Peter Weibel, gestaltet das ZKM die Karlsruher „Schlosslichtspiele“ künstlerisch mit.
Doch auch in den Fabrikhallen ist im Sommer viel geboten: Die Ausstellung „Edge Of Now“ zeigt ungewohnte Perspektiven auf neue Technologien aus der Sicht dreier unterschiedlicher Kulturen: Die jungen Medienkünstler Yang Jian (China), Kim Heecheon (Südkorea) und Verena Friedrich (Deutschland) untersuchen mit künstlerischen Mitteln unsere Wahrnehmung der Umwelt, des eigenen Ichs, von Werten und Lebensstilen und bereichern den Diskurs über unseren Umgang mit Technologie (bis 27.10., Lichthof 1+2). Wie sich die Medienkunst im 20. Jahrhundert die jeweils neue Technik zu eigen gemacht hat, davon erzählt die große ZKM-Jubiläumsausstellung „Writing The History Of The Future“ (bis 28.3.2021, Lichthof 8+9), deren zweiter Teil am Fr, 19.7. eröffnet (18 Uhr, Foyer).
Er erweitert die bislang ausgestellten Exponate aus der 9.500 Werke umfassenden Sammlung des ZKM um die Facetten Videokunst, Holografie, Sound Art und computerbasierte Kunst. Bevor Videotechnik in den Massenmarkt eindrang, wurde sie bereits in den 1960er Jahren künstlerisch verwendet, um alternative Bilder und Welten zu zeigen, die sich in TV und Kino nicht finden ließen. Der Einzug der Computertechnik in die Kunstwelt löste Diskussionen über die Entmenschlichung der Kunst und die Natur der Kreativität aus. Die Sound Art machte Klänge und Geräusche zum Material Bildender Kunst. Der Blick auf die Geschichte der Medienkunst zeigt, wie Künstler die technischen Medien ihrer Zeit nutzen, um die Gegenwart zu reflektieren. Nach 1950 lässt sich hierbei insbesondere die Aktivierung des Publikums beobachten.
Auch in „Writing The History Of The Future“ kann man aktiv werden: Lounges innerhalb der Ausstellung laden zur Diskussion ein, im Ackerspace finden Workshops und Seminare statt und im Bäm-Lab wird getüftelt. Wo die Jubiläumsausstellung eine alternative Geschichte der Kunst im 21. Jhr. erzählt, entwirft die Schau „Negativer Raum“ eine neue Erzählung der Skulptur. Sie macht statt der Kategorien Masse und Volumen Kontur, Leere und Levitation zu den Koordinaten auf der skulpturalen Landkarte (noch bis bis 11.8., Lichthof 1+2).
Den Übergang in den Herbst macht die „Respektive“ zu Peter Weibel: Der künstlerisch-wissenschaftliche Vorstand des ZKM feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Erstmals ist ein Überblick über das Gesamtwerk des Medien- und Konzeptkünstlers zu erfahren, der in den 1960er Jahren mit visueller Poesie und experimenteller Literatur begann, sich weiter in Richtung Performance und dekonstruiertem Film bis zu Closed-Circuit-Videoinstallationen und Computerkunst entwickelte. Die Mechanismen von Denken und Wahrnehmung, das Eigenleben der Apparate und die Verflechtungen von Kunst mit Politik und Ökonomie ziehen sich thematisch durch sein Schaffen (ab 21.9., Lichthof 1+2). -fd
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Martin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar CordeiroPaul Reichle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Aus Anlass seines 125. Geburtstags wird dem Maler Paul Reichle (1900-’81) eine umfangreiche Retrospektive gewidmet.
Weiterlesen … Paul ReichleDennis Ulbrich – Verflechtungen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Dennis Ulbrich (geb. 1989 in Pforzheim) ist ein aufstrebender deutscher Künstler, der mit seinen kraftvollen Kompositionen zu einer spannenden Stimme der zeitgenössischen Kunstszene zählt.
Weiterlesen … Dennis Ulbrich – VerflechtungenThe Story That Never Ends
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Mit der Ausstellung „The Story That Never Ends“ gibt das ZKM einen umfassenden Einblick in die eigene Medienkunstsammlung, die mit ca. 12.000 Werken zu den größten und bedeutendsten der Welt gehört.
Weiterlesen … The Story That Never EndsThe Story That Never Ends
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Mit dieser Ausstellung gibt das ZKM einen umfassenden Einblick in die eigene Sammlung, die mit ca. 12.000 Werken zu den größten und bedeutendsten Medienkunstsammlungen der Welt zählt.
Weiterlesen … The Story That Never Ends
Kommentare
Einen Kommentar schreiben