Der Klang von Form und Farbe
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.05.2023
Wie klingt Form und wie klingt Farbe?
Diesen Fragen geht Jürgen Heinz in seinen Klangskulpturen nach und überschreitet die unüberwindbar scheinende Kluft zwischen archaischem, schwerem Stahl und sanfter Bewegung. Die Objekte, die auf den ersten Blick aufgrund ihres Materials sehr unbeweglich erscheinen, bilden meist eine in sich geschlossene und statisch wirkende Form ab. Dabei reicht ein leichter Impuls, ein zartes Berühren oder ein feiner Windstoß aus, um die Plastik zum Schwingen zu bringen und ihr dadurch Lebendigkeit einzuhauchen. Die Schwere des Materials wird aufgehoben – durch rhythmische Bewegungen strahlen die Kunstwerke etwas Beruhigendes, fast schon Kontemplatives aus.
Den Skulpturen stehen in der Villa Streccius Leinwände der Malerin Irmgard Weber gegenüber, über die die Künstlerin großzügige Farbflächen gezogen hat. Erlebte Naturerfahrung wird malerisch umgesetzt, mehrere Schichten übereinander gelagert; durch ein geschicktes Spiel aus Weglassen und Überdecken verschiebt Weber Bedeutungsebenen. Als Ausgangspunkt ihrer Malerei dienen der Künstlerin eine gegenständliche Vorstellung von Landschaft, die sich im Schaffensprozess immer weiterentwickelt und neu definiert. -sab
Vernissage: Fr, 12.5., 19 Uhr, bis 25.6., Kunstverein Villa Streccius, Landau
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar Cordeiro
Kommentare
Einen Kommentar schreiben