Ein Dorf um 1900

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.03.2013

So stellt sich das Ecomusée d’Alsace dar, das größte Freilichtmuseum Frankreichs.

72 vollständig eingerichtete Wohnhäuser, eine Schule, Mühlen, Handwerksstätten, ein Bahnhof und eine Kapelle, die mit wechselnden Ausstellungen und täglichen Vorführungen bespielt werden, geben Einblick in die Lebensgewohnheiten und die Arbeitswelt der Elsässer vor rund 100 Jahren.

Lebendig wird es insbesondere sonntags, wenn die Häuser bewohnt sind. Das Mitmachen wird den Jahreszeiten entsprechend großgeschrieben: Ab Saisoneröffnung am 22.3. bis 7.4. kann man z.B. traditionellen Osterschmuck basteln oder Osterlämmer aus Biskuit backen. An den Samstagen wird ein wechselndes Programm vom Erzählen alter Geschichten bis zur Einführung ins Elsässische geboten, an den Sonntagen finden Naturführungen statt, die zum Kennenlernen von Flora und Fauna der Region einladen (13.30–17.30 Uhr).

Neu ist ein Naturpfad mit 20 Stationen, an dem man die regionale Natur erlaufen kann. Damit, aber auch mit den Ausstellungen zu Riten und Bräuchen, Kostümen und Festen lässt sich ein Dorf im jahreszeitlichen Ablauf wunderbar nachempfinden! -ChG

ab Fr, 22.3., 10-18 Uhr, Ungersheim/Elsass
www.ecomusee-alsace.fr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL