Filz gestaltet Raum & Fokus Filz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.04.2024
Es ist weich, die Haptik warm und die bloße Anwesenheit vermittelt irgendwie Geborgenheit – textile Werkstoffe haben eine starke und direkte Wirkung.
Textilkunst ist zwar eine der ältesten Künste, hat es jedoch im Laufe des 20. Jh. nicht leicht gehabt, sich als eigenständige Disziplin an der Grenze zwischen freier und angewandter Kunst zu behaupten. In der Doppelausstellung „Filz gestaltet Raum & Fokus Filz“ wird das künstlerische Arbeiten mit Stoff, Garn und Gewebe in seiner verfilzten Form in ganzer Vielfalt präsentiert. Der Verein Filznetzwerk hat über 30 Künstlerinnen eingeladen, das dichte Flächengebilde auf seine Raumqualität hin auszuloten – dabei geht es auch um Atmosphäre, Körper, Lebensraum oder pure Größe.
„Fokus Filz“ ist thematisch freier. Organisiert von Ulrike Hartrumpf und Bärbel Helfrich zeigen 17 Künstlerinnen ihre haptische Antwort auf globale wie private Krisen, Reisen oder die pure Freude an Geometrie. Von ungewöhnlichen Materialkombis und leuchtenden Farben bis hin zu bewusst zurückgenommener Materialität wird die ganze Ausdrucksmöglichkeit des geschobenen und gedrückten Stoffes erlebbar! -sb
bis 28.7., Textilsammlung Max Berk, Heidelberg
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar Cordeiro
Kommentare
Einen Kommentar schreiben