Glanzlichter 2023

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.04.2023

Bereits im Frühling zeigt das Naturkundemuseum 2023 die Siegerbilder des internationalen Naturfotowettbewerbs „Glanzlichter“.

Eine wechselnde Jury um Mara Fuhrmann, die den Contest gemeinsam mit Udo Höcke und ihrem „Projekt Natur & Fotografie“ zum 25. Mal ausgerichtet hat, wählt in acht Kategorien die besten aus Tausenden Einreichungen aus, die dann zusammen mit den Gewinnern der Sonderpreise ausgestellt werden. „Glanzlichter-Naturfotograf“ 2023 ist Marc Chen mit seiner atmosphärischen Schwarz-Weiß-Komposition eines kahlen Baumstamms in weißer Nebellandschaft. Der „Fitz-Pölking-Award“ geht an Gianni Maitan für die Frontalaufnahme zweier Afrikanischer Elefanten, der „Junior Award“ für den „Glanzlichter-Nachwuchs-Naturfotografen“ an Anton Trexlers nächtliche Kulisse mit Vogelsilhouette vor Vollmond.

Im Rahmen der Großen SMNK-Sonderschau „Von Sinnen“ (bis 10.9.), bei der es um die Vielfalt der Wahrnehmung und der unterschiedlichen Sinne bei Menschen, Tieren und Pflanzen geht, findet „Abends im Museum“ außerhalb der Öffnungszeiten eine Führung mit dem Ausstellungsteam statt (Do, 20.4., 18 Uhr). -pat

Mi, 26.4., 18 Uhr, bis 25.6., Naturkundemuseum Karlsruhe, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL