Kamuna 2013
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.07.2013
„Kultur vernetzt“ – die 15. Karlsruher Museumsnacht „Kamuna“.
Auf ihre ebenso aktive wie produktive Museenlandschaft kann die Stadt stolz sein – auf die alljährliche großformatige Werkschau der Beteiligten auch: Als einzige Museumsnacht in Deutschland wird die „Kamuna“ von den Karlsruher Museen gemeinschaftlich und in Eigenregie organisiert. „Kultur vernetzt“ ist das Motto am Sa, 3.8. mit einem in diesem Jahr besonders geglückten Programm aus Konzerten, Lesungen, Performances, Führungen und Mitmachaktionen. Diese sind an die aktuellen Kunst-Highlights angedockt, über die wir in dieser Ausgabe gewohnt umfangreich berichten.
Das Event-Programm bietet 2013 einen ausgewiesen coolen Mix aus Pop und Tiefe, Szenegängigem, Avantgarde und Klassik, Wortkunst, Jazz und Kabarett. Hall & Rauch sind vier Kölner Kunststudenten, die ab 22.30 Uhr die Waldstraße vor dem Badischen Kunstverein in eine große Open-Air-Elektropop-Zone verwandeln. Eindrucksvoll zu hören und zu sehen ist die „Glühlampenmusik“ von Michael Vorfeld im ZKM in der Ambient Zone des Medienmuseums, wo auch ein szenisches Experiment des finnischen Künstlers Otso Huopaniemi zeigt, was alles mit „Google translate“ möglich ist.
Jazz und Pop in Richtung Cocktailjazz verknüpfen die vier Saxophonistinnen von „Balanced Action“ in der Städtischen Galerie. Die HfG Karlsruhe zeigt als Sonderpräsentation aus ihrer Jahresausstellung „Sommerloch“ u.a. „You Are Hero“. Im Museum für Literatur am Oberrhein ist wieder das Duo Michael Speer und Frank Stöckle zu Gast: Nur wer etwas zum Vorlesen mitbringt, wird eingelassen. Im Hof des Prinz-Max-Palais zeigt die Kinemathek Harold Lloyds Stummfilmklassiker „Safety Last“ von 1923; Harry & Jakob, die Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2013, bespielen das Lesecafé der Stadtbibliothek, und ein dicker Tipp geht an die Staatliche Kunsthalle, wo um 22 Uhr die auch von uns wärmstens empfohlene Lyrikerin Nora Gomringer (Foto Anny Maurer) ihre Texte mehr performt als nur liest.
Die EnBW ist eine der Gastinstitutionen – bei der Ausstellung „Energie im Spiegel der Karikatur“ spielt ab 21 Uhr das coole Jazz-Vocal-Duo Olivia Trummer und Bodek Janke. Auch in Durlach wird es musikalisch: Das Erste Tübinger Nasenflötenorchester rockt die Karlsburg im Pfinzgaumuseum, gegenüber im Max-Reger-Institut in der Alten Karlsburg spielen um 20 Uhr Felicitas Brunke (Mezzosopran) und Hsu-Chen Su (Klavier) ein Serenadenkonzert. Im Garten der Majolika lässt es sich bei Cocktails und Chillout-Musik von 18 bis 24 Uhr wunderbar entspannen oder man erhält bei den Kombiführungen durch Museum und Manufaktur exklusive Einblicke in die wunderbaren Produktions- und Atelierräume.
Bei einem Majolika-Gewinnspiel ist ein romantisches Candle-Light-Dinner für zwei Personen in der Cantina Majolika zu gewinnen. Der oder die Gewinnerin wird in der „Kamuna“-Nacht um 23 Uhr ausgelobt. Den Ausklang der Nacht feiert ab 0.30 Uhr mit einem Open-Air-Konzert der Karlsruher Band Curbside Prophets bei der Abschlussveranstaltung auf dem ZKM-Vorplatz. -rw
Sa, 3.8., 18 Uhr, Museen der Stadt Karlsruhe, Eintrittsbuttons gibt’s im VVK für 10 Euro (erm. 8 Euro), der Button berechtigt wieder und bereits ab 14 Uhr zur freien Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im KVV-Netz
www.kamuna.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Kunstraumexpress
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.01.2025
Vier Ausstellungen in vier Wochen.
Weiterlesen … KunstraumexpressHeilende Kunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.01.2025
Raus aufs Land, Ruhe im Kopf, der Hände Arbeit schätzen und von der Erde leben.
Weiterlesen … Heilende Kunst40 Jahre Amiga – Makes It Possible!
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.01.2025
1985 präsentierte Commodore im New Yorker Lincoln Center seinen neuen 16-Bit-Computer.
Weiterlesen … 40 Jahre Amiga – Makes It Possible!Surrealismus – Welten im Dialog
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.01.2025
Im Bruch mit den engen bürgerlichen Konventionen und Denkmustern und tief von Freuds Psychoanalyse und Traumdeutung beeinflusst, suchte die surrealistische Avantgarde die „absolute Realität“ (André Breton).
Weiterlesen … Surrealismus – Welten im DialogBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Am Ende des Jahres präsentiert der Kunstverein mit seiner Mitgliederausstellung regelmäßig die bunte Vielfalt seiner kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2024Heart Of Gaza
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Diese Ausstellung vermittelt via „Children’s Art From Palestine“ tiefen Einblick in die Realität in Gaza.
Weiterlesen … Heart Of GazaSabine Brand Scheffel
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Die Karlsruher Malerin zeigt in einer Einzelausstellung einen Überblick über Arbeiten und Serien der vergangenen Jahre, wobei ein Schwerpunkt der Werkkomplex „Über den Gärten“ und die seit 2001 bestehende Reihe der „Tag- und Nachtgedanken“ sind.
Weiterlesen … Sabine Brand ScheffelFraming Motions
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
In der thematischen Gruppenausstellung „Framing Motions. Video. Performance. Fotografie“ widmen sich 18 Mitglieder dem flüchtigen Moment zwischen Bewegung und Stillstand, Aktion und Dokumentation, Körper im und außerhalb von Raum.
Weiterlesen … Framing MotionsWir werden bis zur Sonne gehen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Mit über 200 Werken werden in einer großen Ausstellung die Pionierinnen der geometrischen Abstraktion im 20 Jh. gewürdigt.
Weiterlesen … Wir werden bis zur Sonne gehen
Einen Kommentar schreiben