Kunst auf der Durchreise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.10.2009
Die Allstars des KUNSTtransit-Teams geben sich wieder die Ehre und stellen eigene Werke aus.
„Slot Hopping – Urban Legends“ lautet der Titel der Ausstellung, denn banale städtische Orte werden durch die temporäre Anwesenheit von Kunst und Künstlern zu einem Stück dessen, was den Reiz und das Lebensgefühl einer Stadt ausmacht. Ein Schuss (Selbst-)Ironie dürfte hier mitspielen, ist man mit dem temporären Kunst-Projekt derzeit im politisch umkämpften ehemaligen dm-Stammhaus neben dem Kammertheater beheimatet.
Die Mischung der Ausstellung ist dabei bunt: Peter Amendt und Christiane Lober zeigen Buchbinder-Objekte und Schmuckdesign, Ondine Dietz Szenenbilder aus Literatursequenzen, Sven Lorenz Fotografie und Ulf Lorenz Möbelobjekte. Grafik, Malerei und Fotocollagen kommen von Christine Geesing, Libuse Schmidt, Dirk Schiebel und Sabrina Turner, und Gäste bringen Angewandte Kunst mit ins Spiel.
Als KUNSTtransit-Special gibt’s dazu vom 8. bis 15.11. eine Literaturwoche mit Philine Kempf, Dieter Schlesak, Johann Lippet, Ondine Dietz, Traian Pop Traian, Imre Török und Ulrich Bergmann (tägl. 19.30 Uhr). -bes
www.kunsttransit.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar Cordeiro
Kommentare
Einen Kommentar schreiben