Liebe. Was uns bewegt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.01.2023
Die Emotionen-Trilogie im Haus der Geschichte Ba-Wü ist abgeschlossen.
Nach „Gier“ (2020/21) und „Hass“ (21/22) komplettiert seit Mitte Oktober die Große Landesausstellung „Liebe“ den „Was uns bewegt“-Zyklus. Mehr als 200 oft ungewöhnliche Liebesobjekte sind in der faszinierenden HdG-Architektur zu sehen – vom königlichen Pferdeskelett über ein Protestbrautkleid aus bürokratischen Dokumenten bis zum Grenzzaun aus Konstanz.
40 Geschichten zeugen vor allem von Mut und Nächstenliebe, erzählen anhand von Beispielen aus dem Land, wie die Liebe Konventionen und Konfessionen, soziale und geografische Grenzen überwinden, Menschen, Gesellschaft und Politik verändern kann; aber auch, wie sie reglementiert, missbraucht oder verboten wird. Wie schon bei den anderen Ausstellungsparts spart man die zwiespältigen Seiten der vermeintlich guten Emotion nicht aus (Stichwort „Führerliebe“). Zum vielfältigen analogen und digitalen Begleitprogramm gehören u.a. die „Love Love Love“-Tour durch Literatur und Popmusik (Do, 30.3., 19 Uhr) sowie die Wandellesung „Liebe ist Liebe“ mit queeren Liebesbriefen (Do, 23.3., 19 Uhr).
Im Hauskino läuft das erste Stuttgarter „Cinefilmfestival“ mit Zelluloidfilmen rund ums Ausstellungsthema (Do-So, 9.-12.2.); Poeten messen sich beim „Love Slam“ (Do, 4.5., 19 Uhr); Führungen und Gespräche widmen sich Heimatliebe („Zwischen Sehnsucht und Ausgrenzung“: Do, 11.5., 19 Uhr) und Menschenhandel (So, 19.3., 14.30 Uhr); Amateurtheaterensembles führen an drei Stationen ihre Performance „E-Motions“ auf (26.2./26.3./30.4./7.5., 11 Uhr; 22.6., 19 Uhr) auf. Die ersten beiden „Was uns bewegt“-Teile sind in virtuellen Rundgängen über www.gierhassliebe.de nacherlebbar. -pat
Mitmachen & Gewinnen: Wir verlosen 5 x 2 Eintrittskarten. Teilnahme per E-Mail an verlosung@inka-magazin.de unterm Stichwort „Gier, Hass, Liebe“ bis Di, 28.2.
bis 23.7., Di+Mi/Fr-So 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr, Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart
www.hdgbw.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Martin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin Pöll200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar CordeiroPaul Reichle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Aus Anlass seines 125. Geburtstags wird dem Maler Paul Reichle (1900-’81) eine umfangreiche Retrospektive gewidmet.
Weiterlesen … Paul ReichleDennis Ulbrich – Verflechtungen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Dennis Ulbrich (geb. 1989 in Pforzheim) ist ein aufstrebender deutscher Künstler, der mit seinen kraftvollen Kompositionen zu einer spannenden Stimme der zeitgenössischen Kunstszene zählt.
Weiterlesen … Dennis Ulbrich – VerflechtungenThe Story That Never Ends
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Mit der Ausstellung „The Story That Never Ends“ gibt das ZKM einen umfassenden Einblick in die eigene Medienkunstsammlung, die mit ca. 12.000 Werken zu den größten und bedeutendsten der Welt gehört.
Weiterlesen … The Story That Never EndsThe Story That Never Ends
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Mit dieser Ausstellung gibt das ZKM einen umfassenden Einblick in die eigene Sammlung, die mit ca. 12.000 Werken zu den größten und bedeutendsten Medienkunstsammlungen der Welt zählt.
Weiterlesen … The Story That Never EndsKunstpreis der Sparkasse Karlsruhe 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.04.2025
88 Arbeiten, darunter viele großformatige und farbintensive Werke, schafften es in die Ausstellung des „Sparkassen-Kunstpreises“ 2025.
Weiterlesen … Kunstpreis der Sparkasse Karlsruhe 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben