Wert und Wandel der Korallen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.02.2022
60 Prozent des Great Barrier Reef sind erkrankt und vom Tode bedroht.
Neben Überfischung, Tourismus und landwirtschaftlichen Abwässern stellen nun zusätzlich die Erd- und Meererwärmung sowie das Versauern der Ozeane neue Gefahren dar. Neben vielen anderen sorgen sich auch Margaret und Christine Wertheim um die Zukunft des Riffs. Wenn es Wissenschaft oder Kunst nicht allein schaffen, dann hilft vielleicht ihr Zusammenschluss, um auf die für den Planeten bedrohliche Gefahr hinzuweisen: So errichten die Künstlerschwestern, die zugleich auch Naturwissenschaftlerinnen sind, eine gehäkelte, raumgreifende Simulation des Riffs im Museum Frieder Burda.
Neben dem Rückgriff auf traditionelle Handarbeitstechnik beziehen die Wertheims dabei auch mathematische Modelle ein. Die gekräuselten, korallenähnlichen Formen in der Ausstellung sind handwerkliche Simulationen von Formeln aus der hyperbolischen Geometrie. Sie basieren also auf einer Art Häkelcode. Außerdem riefen die Schwestern die Öffentlichkeit auf, eigene Häkel-Korallen anzufertigen und einzusenden – über 40.000 (!) kamen bislang in Baden-Baden an und ranken sich immer tiefer durch das Burda-Museum. Da ist sogar die Philosophin Donna Haraway von der Ausstellung begeistert! -fd
bis 26.6., Museum Frieder Burda, Baden-Baden
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar Cordeiro
Kommentare
Einen Kommentar schreiben