Perspektiven im Kunsthandwerk 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.04.2024
Handwerkskunst hat eine lange Tradition.
Viele Gegenstände sind über Jahrzehnte in Gebrauch, man findet sie in Privatwohnungen wie auch in den Sammlungen von Museen und Galerien. Heutzutage ist das Qualitätsmerkmal Langlebigkeit auf die Nachhaltigkeit fokussiert – ein bewusster Ressourcenumgang, der Einsatz neuer Materialien und Techniken sowie Re- und Upcycling, aber auch die Möglichkeit, Reparaturen vornehmen zu können. Entscheidendes Kriterium dafür ist nach wie vor die Güte von Gestaltung, Material und Verarbeitung.
Und um all diese Themen geht es in der Ausstellung „Perspektiven im Kunsthandwerk – Form, Sinn, Nachhaltigkeit“. Der Bund der Kunsthandwerker Ba-Wü präsentiert aktuelle Arbeiten von 28 Mitgliedern aus den Bereichen Schmuck, Keramik, Holz, Textil und Metall. Sie zeigen ihre Objekte, bieten sie zum Verkauf an und liefern Infos über die Besonderheiten in Bezug auf Material und Herstellungsprozess. Dabei gibt es Erstaunliches zu entdecken, z.B. die Schmuckstücke von Tamara Grüner, die historische Materialien mit aktuellem Design kombiniert. Dadurch verschmelzen vergangene Epochen mit aktueller Kunst.
Felix Votteler verwendet ausschließlich heimische Hölzer für seine Objekte, frisches Holz von Bäumen, die meist krankheitsbedingt gefällt werden und nicht aus der industriellen Forstwirtschaft stammen. Nach der Bearbeitung beim Trocknen verzieht es sich und prägt so die endgültige Form. Anstelle von tierischem Leder setzen Elena und Nicola Burggraf für ihre Taschen auf das neue komplett plastikfreie und recycelbare Material Mirum. Michael Heckmann präsentiert Gebrauchskeramiken, die aus einem neuen Werkstoff gedreht sind: Green Body, Ton aus 100 Prozent Sekundarrohstoffen. Die Teppiche von Ute Ketelhake bedienen sich an Pre-Consumer Waste und bestehen aus GOTS-zertifizierten fabrikneuen Schurwollstoffen, die beim Zuschnitt der Bekleidungsindustrie abfallen.
Außerdem u.a. dabei sind die Schmuckdesignerinnen Susanne Goldbach, Gabriele Heinz (beide KA) und Stefanie Prießnitz (Pforzheim). Auch Experimente mit neuen Materialien und Techniken sind zu sehen. An allen Wochenenden steht einer der AusstellerInnen für Fragen und Erklärungen bereit. In einem Podiumsgespräch mit den BdKlern geht es um die „Perspektiven im Kunsthandwerk“ (Fr, 12.4., 17.30 Uhr). -pat
tägl. 11-18 Uhr, Finissage: Mi, 1.5., 16 Uhr, Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karlsruhe, Eintritt frei
www.kunsthandwerk.de
Nachricht 273 von 6478
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Am Ende des Jahres präsentiert der Kunstverein mit seiner Mitgliederausstellung regelmäßig die bunte Vielfalt seiner kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2024Heart Of Gaza
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Diese Ausstellung vermittelt via „Children’s Art From Palestine“ tiefen Einblick in die Realität in Gaza.
Weiterlesen … Heart Of GazaSabine Brand Scheffel
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Die Karlsruher Malerin zeigt in einer Einzelausstellung einen Überblick über Arbeiten und Serien der vergangenen Jahre, wobei ein Schwerpunkt der Werkkomplex „Über den Gärten“ und die seit 2001 bestehende Reihe der „Tag- und Nachtgedanken“ sind.
Weiterlesen … Sabine Brand ScheffelFraming Motions
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
In der thematischen Gruppenausstellung „Framing Motions. Video. Performance. Fotografie“ widmen sich 18 Mitglieder dem flüchtigen Moment zwischen Bewegung und Stillstand, Aktion und Dokumentation, Körper im und außerhalb von Raum.
Weiterlesen … Framing MotionsWir werden bis zur Sonne gehen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.12.2024
Mit über 200 Werken werden in einer großen Ausstellung die Pionierinnen der geometrischen Abstraktion im 20 Jh. gewürdigt.
Weiterlesen … Wir werden bis zur Sonne gehenArt To Go 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2024
Seit 2010 bietet die Galerie Brötzinger Art regelmäßig in der Adventszeit Kunst zum kleinen Preis und direkt zum Mitnehmen.
Weiterlesen … Art To Go 2024Gemeinschaftsausstellung aller Zettzwo-Mitglieder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2024
Die Gemeinschaftsausstellung aller Mitglieder beschäftigt sich via Malerei, Skulptur, Grafik oder Collage mit dem „Tag eines Anderen“.
Weiterlesen … Gemeinschaftsausstellung aller Zettzwo-MitgliederNicht Ausdruck, sondern Eindruck malen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.12.2024
Käte Schaller-Härlin, Maria Caspar-Filser, Sally Wiest, die Schwestern Anna und Pietronella Peters.
Weiterlesen … Nicht Ausdruck, sondern Eindruck malenUrban Sketchers – „Die Welt sehen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.12.2024
Zeichnen, was gesehen wird – dort, wo es gesehen wird.
Weiterlesen … Urban Sketchers – „Die Welt sehen“
Einen Kommentar schreiben