Regionale 2010

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.07.2010

Mit vielfältigen Kooperationen hat sich Ludwigshafen seit der Wiedereröffnung und Neuausrichtung des Wilhelm-Hack-Museums 2009 als wiedererstarkter Kraftort der Kunst positioniert.

Der Fokus liegt hierbei auf neuen Ausstellungsformaten und zeitgenössischer regionaler Kunst. Das neue Großprojekt „Regionale“ unternimmt nun einmal mehr einen Brückenschlag: Im Zweijahresrhythmus findet diese jurierte Ausstellung im Wilhelm-Hack-Museum und Kunstverein Ludwigshafen und in der Kunsthalle Mannheim gemeinsam mit dem Kunstverein Mannheim statt.

501 Künstler mit Bezug zur Metropolregion, Karlsruhe, Kaiserslautern, Heidelberg und Mainz haben sich beworben, von der Jury wurden 61 künstlerische Positionen ausgewählt, viele, wie u.a. Margit Abele, Benjamin Appel, Carine Doerflinger (Bild) oder Jörg Stegmann stammen aus Karlsruhe. Das vielfältige Gesamtarrangement unterschiedlicher Künstlergenerationen schließt sämtliche Sparten wie Malerei, Skulptur, Fotografie, Objektkunst und Installation ein.

Viele arbeiten medienübergreifend – so  finden  Zeichnungen neue Präsentationsformen, Videoprojektion und Performance verbinden sich, raumgreifende Arbeiten bewegen sich zwischen Skulptur, Objekt und Installation, Malerei findet sich auf Bildträgern von der klassischen Leinwand über Fotopapier bis hin zur Wand selbst. Eine wunderbare Gelegnheit, sich im Sommer einen Überblick über die Kunst des Südwestens zu verschaffen. -us

Vernissage: Fr, 30.7., 19 Uhr Kunstverein Ludwigshafen, 20 Uhr Wilhelm-Hack-Museum, Finissage und Eröffnung Hackordnung # 2: Fr, 17.9., 19 Uhr, Wilhelm-Hack-Museum
www.wilhelmhack.museum
www.kunstverein-ludwigshafen.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 2?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL