Reise durch die Zeit
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.04.2010
Seine Reise begann 1970.
In dem Jahr wurde François-Maxime Jolly in Nevers geboren. Der Künstler verbrachte viele Jahre in Ungarn und gab seiner Ausstellung in Budapest den Titel „Le Voyage dans le Temps“ (Die Reise durch die Zeit). Im Centre Culturel sind nun Arbeiten zu sehen, in denen er sich mit den Themen Raum und Zeit, Kosmologie sowie Ökologie beschäftigt.
Ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit ist die Verwendung von Buchstaben, Wörtern oder Satzfragmenten. Ihre Formen und Bedeutungen interagieren auf eine aktive Weise mit den visuellen Elementen seiner Werke.
Er beginnt oft, indem er zunächst auf dem Untergrund schreibt und dann die Buchstabengruppen zu organischen Strukturen oder menschlichen Gebilden umwandelt. -ub
www.ccf-ka.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
It’s Important To Leave
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.03.2025
Erstmals stellen im Zehnthaus zehn junge Künstler, alle Studenten der Karlsruher Kunstakademie, gemeinsam aus.
Weiterlesen … It’s Important To LeaveDruckfrisch
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.03.2025
In der Ausstellung „Druckfrisch“ mit aktueller Druckgrafik zeigen 15 Mitglieder des BBK ausgewählte Werke, die die ganze Vielfalt und künstlerische Ausdruckskraft der Druckkunst widerspiegeln – von klassischen Hoch- und Tiefdrucktechniken bis hin zu modernen experimentellen Verfahren.
Weiterlesen … DruckfrischHartmut Häcker & Christoph Traub
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.03.2025
Die Farbe ist Hartmut Häckers zentrales Thema.
Weiterlesen … Hartmut Häcker & Christoph TraubBlutwurst & Apfelmus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.03.2025
Kulinarisches treibt die Künstler der Zettzwo Produzentengalerie immer mal wieder um.
Weiterlesen … Blutwurst & ApfelmusBessere Utopien
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.03.2025
Elf Künstler des städtischen Atelierhauses in der Stresemannstraße präsentieren elf Werke – vereint in einem Raum: dem Alten Milchhäusle des Kunstraums Neureut.
Weiterlesen … Bessere UtopienKi Youn Kim & Hanna Woll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.03.2025
Der Freundeskreis Badisches Malerdorf Grötzingen präsentiert in seiner ersten Ausstellung 2025 zwei spannende Künstlerinnen, die mit kontrastreichen, aber sich gut ergänzenden Positionen die Vielfalt zeitgenössischer Kunst in die Galerie Kunstfachwerk N6 bringen.
Weiterlesen … Ki Youn Kim & Hanna WollI Am Right Here
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.03.2025
Eine Frau mit Tschador irrt mit einem Koffer durch einen Garten, persönliche Statements werden auf nackte Arme geschrieben, in endloser Videoschleife dreht sich der Alltag.
Weiterlesen … I Am Right HereWer knuspert an meinem Häuschen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.03.2025
Thema der von Clara Vivian Stang, Tessa Baldszus, Helen Ritzrow, Antonia Luisa Grabensee und Philine Spanger konzipierten Ausstellung ist das Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm.
Weiterlesen … Wer knuspert an meinem HäuschenZKM-Rezension: Choose Your Filter!
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2025
Mit der Veröffentlichung der ersten Webseite durch den britischen Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee im Jahr 1991 wurde das Internet für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Weiterlesen … ZKM-Rezension: Choose Your Filter!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben