Ruan Weng Mong
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.04.2022
Erstmals überhaupt werden taiwanesisch-asiatischer Schmuck und Objektkunst in Deutschland gezeigt.
Ruan Weng Mong oszilliert zwischen Asien und Europa. Der in Taiwan geborene Goldschmied und Bildhauer wurde in Deutschland ausgebildet, zum Obermeister der Nürnberger Goldschmiedeinnung und dann nach Taiwan als Dozent berufen.
Dort war er mitverantwortlich dafür, dass in Taiwan nun ein lebendiger und auf international höchstem Niveau angesiedelter Austausch und Diskurs von zeitgenössischem Schmuck stattfindet. Gezeigt werden rund 100 Werke von Weng Mong aus Schmuck, Skulptur und Grafik, entstanden in über 40 Jahren. Am Do, 7.4., 19 Uhr, findet ein Künstlergespräch mit Ruan Weng Mong statt. -fd
bis 6.6., Schmuckmuseum Pforzheim
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Hartmut Häcker & Christoph Traub
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.03.2025
Die Farbe ist Hartmut Häckers zentrales Thema.
Weiterlesen … Hartmut Häcker & Christoph TraubBlutwurst & Apfelmus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.03.2025
Kulinarisches treibt die Künstler der Zettzwo Produzentengalerie immer mal wieder um.
Weiterlesen … Blutwurst & ApfelmusBessere Utopien
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.03.2025
Elf Künstler des städtischen Atelierhauses in der Stresemannstraße präsentieren elf Werke – vereint in einem Raum: dem Alten Milchhäusle des Kunstraums Neureut.
Weiterlesen … Bessere UtopienKi Youn Kim & Hanna Woll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.03.2025
Der Freundeskreis Badisches Malerdorf Grötzingen präsentiert in seiner ersten Ausstellung 2025 zwei spannende Künstlerinnen, die mit kontrastreichen, aber sich gut ergänzenden Positionen die Vielfalt zeitgenössischer Kunst in die Galerie Kunstfachwerk N6 bringen.
Weiterlesen … Ki Youn Kim & Hanna WollI Am Right Here
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.03.2025
Eine Frau mit Tschador irrt mit einem Koffer durch einen Garten, persönliche Statements werden auf nackte Arme geschrieben, in endloser Videoschleife dreht sich der Alltag.
Weiterlesen … I Am Right HereWer knuspert an meinem Häuschen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.03.2025
Thema der von Clara Vivian Stang, Tessa Baldszus, Helen Ritzrow, Antonia Luisa Grabensee und Philine Spanger konzipierten Ausstellung ist das Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm.
Weiterlesen … Wer knuspert an meinem HäuschenZKM-Rezension: Choose Your Filter!
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2025
Mit der Veröffentlichung der ersten Webseite durch den britischen Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee im Jahr 1991 wurde das Internet für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Weiterlesen … ZKM-Rezension: Choose Your Filter!Universen der Farbe – Malerei von Hanspeter Münch
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2025
„Meine Bilder atmen im Licht der Farben.“
Weiterlesen … Universen der Farbe – Malerei von Hanspeter MünchGute Aussichten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2025
Auch mit einer eigenen Galerie in Neustadt in der Pfalz fördert „Gute Aussichten“ vor allem junge deutsche Fotografie.
Weiterlesen … Gute Aussichten
Kommentare
Einen Kommentar schreiben