Schloss Neuenbürg

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2011

Mitten drin im Geschehen ist der Besucher in Schloss Neuenbürg sowieso.

Denn die Märcheninszenierung „Das kalte Herz“ fordert zum Eintauchen in die Welt der Schwarzwald-Sagen auf. Vor dem Hintergrund des zehnjährigen Bestehens dieser Inszenierung dreht sich im Jubiläumsjahr alles „rund ums Herz“.

Ein Herz fassen muss sich der Besucher auch, wenn er die „Intervention im Raum“ (Foto) erfahren möchte, die die Pforzheimer Künstlerin Sibylle Burrer erneut in den Speicher des Nordflügels einbringt.

Die Installation besteht aus einem freischwingenden Netz aus Tauen, das bereits 2003 dort zu sehen gewesen ist. Mit dem Märchen selbst setzt sich außerdem die Literaturausstellung „Von verkauften Herzen, Schatten und Seelen“ auseinander, die Studierende der PH Karlsruhe konzipiert haben.

Hier kann dem Teufelspakt-Motiv in der Literatur nachgespürt werden, für Schulklassen wurden außerdem Unterrichtsmaterialien konzipiert. Am internationalen Museumstag am 15.5. ist übrigens der Eintritt frei. -ChG

Sibylle Burrer: „Intervention im Raum“ im Speicher des Nordflügels: bis 3.7.; „Von verkauften Herzen, Schatten und Seelen“: bis 31.7., Schloss Neuenbürg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL