Skulpturengarten & Kunstparcours Schweigen-Rechtenbach 2022

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.05.2022

Viele Jahre lang schon setzt sich Gudrun Zoller, die im Alten Schulhaus von Schweigen-Rechtenbach lebt, für Kultur und vor allem Kunst in der Südpfalz ein.

Unermüdlich, denn manchmal braucht es eben Zeit, bis z.B. eine Skulpturenausstellung als echter Wirtschaftsfaktor wahr- und ernstgenommen wird. Im vergangenen Jahr wurde Zoller 80 Jahre alt und es war sicherlich auch ihr erfolgreichstes Jahr als Kuratorin des Skulpturengartens – die spektakuläre lebensgroße Schwimmerin von Gabriele Köbler wurde von der Gemeinde angekauft und blickt als „Wahrzeichen“ über den großen Skulpturengarten neben dem Alten Schulhaus.

Auch 2022 gibt’s neue Skulpturen und Objekte und einen neuen Kunstparcours, der durch den Ort führt. Spektakulär sind die Arbeiten des Metallbildhauers Jürgen Heinz aus Lorsch (www.atelier-juergenheinz.de), der die Arbeiten „Intro I+II“ (2013) sowie die 2,8 Meter hohe Stahlplastik „Vögel“ (2015) zeigt. Letztere ziert das Cover unserer „INKA Regio“-Ausgabe im Mai.

Vertreten ist auch der Coverkünstler des aktuellen INKA Stadtmagazins: Pavel Miguel (www.pavelmiguel.de) zeigt in Schweigen seine Holzinstallation „Wohin Du gehst, gehst Du mit mir“; eine Art Boot, zu dem sich jeder seine eigene Geschichte ausdenken kann. Ist es der Fährmann, der einen in den Hades begleitet oder ein Flüchtlingsschiff oder eine gestrandete Barkasse eines Piratenschiffs?

Weitere KünstlerInnen sind Petra Roquette (Maximiliansau), Didier Guth (Straßburg) Colette Wendel’Ehr aus Altenstadt in Frankreich, der Holzbildhauer Guntram Prochaska, Ottmar Hörl (Wertheim) sowie die Pfälzer Karl-Heinz Deutsch, Dieter Händel und Christian Feig. Neben dem Skulpturengarten lockt der angeschlossene, neu gestaltete Kunstparcours zu einem Kunstausflug in die Pfalz. Im schönen Ambiente zahlreicher Weingüter, Gasthäuser, Gärten und Galerien laden Skulpturen und Objekte von regionalen sowie überregionalen Kunstschaffenden zum Genießen und Verweilen ein. -rowa

Mai – Oktober, Schweigen-Rechtenbach (Ortsteil Schweigen)
www.schulhaus-schweigen.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL