Skulpturengarten Schweigen-Rechtenbach 2021
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.05.2021
„Frisch aufgestellt!“ präsentiert sich die Open-Air-Galerie im Gemeindepark Schweigen.
Das seit 2012 jährlich von Gudrun Zoller organisierte Kunststelldichein aus der Pfalz und dem Badischen umfasst 25 großformatige Skulpturen und Objekte aus Stein, Holz, Ton, Stahl und Beton von elf BildhauerInnen: Am Eingang müht sich der auch aus dem INKA-Büroschaufenster bestens bekannte moderne Eisen-„Sisyphos“ von Pavel Miguel (Berghausen) an seinem Einkaufswagen ab. Am Brunnen steht in rotem Badeanzug die „Stehende Schwimmerin“, wie „Warten auf T“ eine lebensgroße Feinbetonplastik von Gabriele Köbler (Haßloch). Friedvoll liegt dagegen Werner Wagners (Heuchelheim-Klingen) „Ruhende“ etwas erhöht am Weg auf hohem Stahlsockel; eine weitere Wagner-Steinskulptur, die „Sehende“, findet sich am Ausgang zum Drachengarten.
„Mundtot I-III“ nennt sich das expressive Lärchenholz-Ensemble von Stephan Müller (Rodalben), der auch mit der zwei Meter hohen „Machtbalance“, dem thronenden „Reichsapfel“ und „Eintauchen“ vertreten ist. Im Anschluss daran: fünf Objekte aus den heimischen Hölzern Douglasie und Buche, denen Heidi Hielscher (Vorderweidenthal) mit der Kettensäge neue Gestalt gegeben hat. Auf hohen Holzstämmen wenden sich zwei anmutig-zarte Betonskulpturen aus Petra Weiner-Jansens (Bad Bergzabern) Zyklus „Kindfrauen“ einander zu und die „Goldpechmarie“ zeigt Christine Hachs (Gimbsheim) Lust am spielerischen Umgang mit der Bewegung. Ebenfalls von ihr stammt die „Kleine Daphne I“. Weiter unten warten die unkonventionell-schwungvollen aus Obstbaumgehölzen kunstvoll zusammenbauten „Stühle“ von Hussein Ahmad (Waldsee).
Mitten auf der Wiese grast schon von weitem sichtbar „Eine Palette Schafe“ von Holzsägekomponist Guntram Prochaska (Grötzingen) in leuchtendem Ultramarinblau. Als Work in Progress entsteht am Schulhaus die Wandinstallation „Kleine Landschaft 3“, mit der Susanne Wadle (Landau) eine fantastische Geschichte erzählt, indem sie Foto-Cut-Outs auf Siebdruckplatten kaschiert und zu großflächigen Bildkompositionen zusammengestellt hat. Und virtuos von Monika Kirks (Landau) aus gelbem Sandstein gehauen, sitzt schließlich ein „Satyr mit Elwetrittsche“ behäbig auf seinem Sockel, flankiert von bunten Bannern, die Fotos weiterer Skulpturen der Künstlerin zeigen. -pat
Gemeindepark Schweigen-Rechtenbach, Mai-Oktober
www.schulhaus-schweigen.com
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Kunstrauschen Karlsruhe 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.02.2025
Zum zweiten Mal sorgen Offspaces an der „Langen Nacht der Projekträume“ für ein stadtweites „Kunstrauschen“ während der „art Karlsruhe“ (Do-So, 20.-23.2.).
Weiterlesen … Kunstrauschen Karlsruhe 2025„art“-Eröffnungsparty, Artini, Kunstrauschen, Galerientag & After-art-Party 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2025
Opulentes Rahmenprogramm: Kunst in der Stadt während der „art“.
Weiterlesen … „art“-Eröffnungsparty, Artini, Kunstrauschen, Galerientag & After-art-Party 2025Die „art“-Doppelspitze Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2025
Roger Waltz sprach mit der neuen Doppelspitze aus Projektleiterin Olga Blaß und dem Beiratsvorsitzenden Kristian Jarmuschek über die Fortentwicklung ihrer konzeptionellen Neuausrichtung, die 2024 großen Anklang fand, an bewährte Stärken anknüpft und mit neuen Ansätzen kombiniert.
Weiterlesen … Die „art“-Doppelspitze Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview22. art Karlsruhe
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2025
187 Galerien aus 16 Ländern spannen auf der 22. Kunstmesse „art Karlsruhe“ einen Bogen über 120 Jahre Kunstgeschichte.
Weiterlesen … 22. art KarlsruheGute Aussichten & Schatten von Wind
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.02.2025
„Wie immer, aber anders!“ lautet das Motto des 20-jährigen Bestehens von „Gute Aussichten – Junge deutsche Fotografie 2023/24“.
Weiterlesen … Gute Aussichten & Schatten von WindTower Whispers
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.02.2025
In der Ausstellung eröffnen Nicolas Fehr (Berlin) und Juliane Schmitt (Brüssel), beide Absolventen der HfG Karlsruhe, einen Dialog zwischen Tradition und Transformation.
Weiterlesen … Tower WhispersMetamorphosen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.02.2025
Von der Raupe zur Puppe zum Schmetterling.
Weiterlesen … Metamorphosen25 Grad
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.02.2025
Des einen Leid ist des anderen Freud.
Weiterlesen … 25 GradFilmstars in der Fächerstadt – Die „Bambi“-Verleihungen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.02.2025
Vor 70 Jahren, am 6.3.1955, wurden in Karlsruhe die ersten „Bambis“ öffentlich verliehen.
Weiterlesen … Filmstars in der Fächerstadt – Die „Bambi“-Verleihungen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben