Skulpturengarten Schweigen-Rechtenbach 2021
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.05.2021
„Frisch aufgestellt!“ präsentiert sich die Open-Air-Galerie im Gemeindepark Schweigen.
Das seit 2012 jährlich von Gudrun Zoller organisierte Kunststelldichein aus der Pfalz und dem Badischen umfasst 25 großformatige Skulpturen und Objekte aus Stein, Holz, Ton, Stahl und Beton von elf BildhauerInnen: Am Eingang müht sich der auch aus dem INKA-Büroschaufenster bestens bekannte moderne Eisen-„Sisyphos“ von Pavel Miguel (Berghausen) an seinem Einkaufswagen ab. Am Brunnen steht in rotem Badeanzug die „Stehende Schwimmerin“, wie „Warten auf T“ eine lebensgroße Feinbetonplastik von Gabriele Köbler (Haßloch). Friedvoll liegt dagegen Werner Wagners (Heuchelheim-Klingen) „Ruhende“ etwas erhöht am Weg auf hohem Stahlsockel; eine weitere Wagner-Steinskulptur, die „Sehende“, findet sich am Ausgang zum Drachengarten.
„Mundtot I-III“ nennt sich das expressive Lärchenholz-Ensemble von Stephan Müller (Rodalben), der auch mit der zwei Meter hohen „Machtbalance“, dem thronenden „Reichsapfel“ und „Eintauchen“ vertreten ist. Im Anschluss daran: fünf Objekte aus den heimischen Hölzern Douglasie und Buche, denen Heidi Hielscher (Vorderweidenthal) mit der Kettensäge neue Gestalt gegeben hat. Auf hohen Holzstämmen wenden sich zwei anmutig-zarte Betonskulpturen aus Petra Weiner-Jansens (Bad Bergzabern) Zyklus „Kindfrauen“ einander zu und die „Goldpechmarie“ zeigt Christine Hachs (Gimbsheim) Lust am spielerischen Umgang mit der Bewegung. Ebenfalls von ihr stammt die „Kleine Daphne I“. Weiter unten warten die unkonventionell-schwungvollen aus Obstbaumgehölzen kunstvoll zusammenbauten „Stühle“ von Hussein Ahmad (Waldsee).
Mitten auf der Wiese grast schon von weitem sichtbar „Eine Palette Schafe“ von Holzsägekomponist Guntram Prochaska (Grötzingen) in leuchtendem Ultramarinblau. Als Work in Progress entsteht am Schulhaus die Wandinstallation „Kleine Landschaft 3“, mit der Susanne Wadle (Landau) eine fantastische Geschichte erzählt, indem sie Foto-Cut-Outs auf Siebdruckplatten kaschiert und zu großflächigen Bildkompositionen zusammengestellt hat. Und virtuos von Monika Kirks (Landau) aus gelbem Sandstein gehauen, sitzt schließlich ein „Satyr mit Elwetrittsche“ behäbig auf seinem Sockel, flankiert von bunten Bannern, die Fotos weiterer Skulpturen der Künstlerin zeigen. -pat
Gemeindepark Schweigen-Rechtenbach, Mai-Oktober
www.schulhaus-schweigen.com
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Martin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar CordeiroPaul Reichle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Aus Anlass seines 125. Geburtstags wird dem Maler Paul Reichle (1900-’81) eine umfangreiche Retrospektive gewidmet.
Weiterlesen … Paul ReichleDennis Ulbrich – Verflechtungen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Dennis Ulbrich (geb. 1989 in Pforzheim) ist ein aufstrebender deutscher Künstler, der mit seinen kraftvollen Kompositionen zu einer spannenden Stimme der zeitgenössischen Kunstszene zählt.
Weiterlesen … Dennis Ulbrich – VerflechtungenThe Story That Never Ends
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Mit der Ausstellung „The Story That Never Ends“ gibt das ZKM einen umfassenden Einblick in die eigene Medienkunstsammlung, die mit ca. 12.000 Werken zu den größten und bedeutendsten der Welt gehört.
Weiterlesen … The Story That Never EndsThe Story That Never Ends
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Mit dieser Ausstellung gibt das ZKM einen umfassenden Einblick in die eigene Sammlung, die mit ca. 12.000 Werken zu den größten und bedeutendsten Medienkunstsammlungen der Welt zählt.
Weiterlesen … The Story That Never Ends
Kommentare
Einen Kommentar schreiben