Sommerloch 2007
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.07.2007
Wer sich diesen Sommer langweilt, ist selbst schuld. Zwar schließen einige Kulturveranstalter während der Sommerferien die Pforten, doch dafür gibt es jede Menge "Sommerpausen"-Events.
Die inzwischen sehr beliebte Jahresausstellung der Hochschule für Gestaltung gehört unbedingt dazu: "Sommerloch 2007" präsentiert aktuelle Produktionen aus den Fachbereichen Medienkunst, Produktdesign, Kommunikationsdesign, Ausstellungsdesign und Szenografie. Dabei gibt es meist allerhand Lustiges, kunstvoll Abstruses und oft genial Simples zu entdecken.
Vom 10. bis 15.7. wird die Hochschule für Gestaltung wieder zur Bühne für vielfältige Aktivitäten von Studierenden und Professoren. Die Ausstellung künstlerischer Arbeiten in den Lichthöfen der Hochschule, zahlreiche Vorträge sowie eine Eröffnungsparty versprechen spannende Abwechslung.
Dienstag, 10.7.: 19 Uhr Vernissage. Feierliche Eröffnung durch Prof. Peter Sloterdijk im Lichthof | 20 Uhr "Stimulating, calming, anti-hangover: Duschen als Psychotherapie". Expertengespräch mit performativen Elementen mit Wolfgang Ullrich und Daniel Hornuff im Blauen Salon | ab 20.30 Uhr "desert radar". Video-Installation (Komposition: J.Sagardia, Video: Piero Glina, Sebastian Cremers). Und: "Hoer Kaefig 1 oder Im Innenraum des Schalls". 72kanalige Sound-Installation des Fachbereichs MK-Sounddesign sowie: "A MOSQUE FOR THE AMERICAN DYNAMO". Skizzen-Animation von Wofram Jantsch. Im Wechsel (bis einschl. 13.7.) im Großen Studio.[Bis einschließlich 13.7.] | 21 Uhr Performance des Fachbereichs Produktdesign in der Cafete. 21:30 "Vs.". Performance von Kilian Kretschmer im Lichthof | Anschließend: Eröffnungsparty | 22:30 "Go Public!". Screening des Fachbereichs Info Art an der HfG-Fassade im Eingangsbereich | 10-22:00 "Klanggärten". Szenografische Arbeiten mit Klängen im Resonanzraum Stadt in den Freiflächen vor der HfG. [Bis einschließlich 14.7.]
Mittwoch, 11.7.: 14-20 Uhr "Die Unbedingte Universität" 2.0. Workshop Seminar von und mit Stefan Schneider im Lichthof | 22 Uhr"Night Ride". Projekte des Seminars "Go Public!", initiiert von Michael Bielicky, im Schlosspark.
Donnerstag, 12.7.: 12-18 Uhr "Die Unbedingte Universität" 2.0. Workshop-Seminar von und mit Stefan Schneider im Lichthof | 14 Uhr "Sonic CD". Performance von Adam Rafinski im Lichthof | 19 Uhr "Zur Verortung künstlerischer Zeitkonzepte im medialen Raum". Internet Screening mit Tabea Lurk im Lichthof | 18-23 Uhr "rOundabOut 07 :: Elektronisches Open Air Konzert aus Solarenergie, Fahrraddynamos und sonstigen Stromerzeugern". Konzert
des Fachbereichs Sounddesign im Lacuna Camp. Anschließend: "Domination of the senses Ex. I/II". Performance von Yun-Jun Lee und Elmar Farchmin.
Freitag, 13.7.: 16 Uhr "Pittoreskes Handeln". Vortrag von Christian Janecke im Lichthof | 18 Uhr "Raining Animals". Performance von Jayoung Bang und Yun-Jun Lee im Lichthof | 20 Uhr "Big Screen!". Aktuelle Filme der HfG-Studenten im Blauen Salon |Ab 22 Uhr "The Cone", Vernissage und Party mit DJs im Lacuna-Camp.
Samstag, 14.7.: Ab 13 Uhr "fneulzeptanzie". Elektromechanische Klanginstallation von Elmar Farchmin im Großen Studio | 14 und 16 Uhr "Scratch". Performance von Studenten des "Literatur remixed"-Seminars am DJ-Pult im Lichthof | 17 Uhr "Wir.AG". Dokumentation der Diplomarbeit von Nelly Brunkow und Evamaria Judkins im Blauen Salon | 17-20 Uhr Vortragsreihe "Future Now" im Lacuna-Camp | 19 Uhr "Über Schnaps, gefährdete Nutztierrassen und Künstlerbücher (und warum das doch alles einerlei ist)". Vortrag von und mit Christoph Keller im Lichthof.
Sonntag, 15.7.: 14-18 Uhr "Vor dem Eingang zur Hölle". Performative Installation von Martin Lorenz im Lichthof | 20 Uhr "Glub". Akustisch-elektronische Improvisation mit MAX/MSP Modulen und Instrumenten von und mit Adam Rafinski, Hannes Herold und Elmar Farchim im Lichthof. Anschließend: Finissage in der Cafete. Ab Dämmerung Jam Session der Studenten des MK-Sounddesign im Lacuna-Camp.
Eröffnung: Di, 10.7., 19 Uhr, Öffnungszeiten: 11.-15.7., 11-21 Uhr, HfG, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar Cordeiro
Kommentare
Einen Kommentar schreiben