Sophie Taueber-Arp & Hans Arp
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.06.2016
Eher zu einem Kulturtourismus-Tipp gerät diese geplante Ausstellungsrezension der wunderbaren Sophie-Taeuber- und Hans-Arp-Ausstellung in der Städtischen Galerie, die auf drei Ausstellungsebenen auch gemeinsame Arbeiten des Künstlerpaares wie Skulpturen und Innenarchitektur zeigt.
Denn schon der Fußweg durch die Innenstadt von Bietigheim lässt einen Karlsruher staunend innehalten: Über 36 teils großformatige Skulpturen zeitgenössischer Künstler zieren (auch in Bissingen) eine Fülle an historischer Bausubstanz, die seit den 70er Jahren behutsam modernisiert wurde.
Die Skulpturen erfüllen hier noch einen anderen als einen rein ästhetischen Zweck: Sie dienen einer teils spektakulären, dem Menschen zugewandten Platzgestaltung. Darunter sind Arbeiten von Jürgen Götz, dessen „Turm der Grauen Pferde“ direkt vor der Städtischen Galerie den Abschluss der alten Hauptstraße markiert, von Gerhard Marcks und Fritz Mehlis, Daniel Wagenblast oder Katalin Rezsonya.
Zur Finissage der Taeuber/Arp-Ausstellung „Zweiklang“ am So, 3.7. findet um 11.30 Uhr nochmals eine Führung statt. Am Fr, 15.7. um 19 Uhr folgt dann die Eröffnung der Ausstellung „Linolschnitt heute – X. Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen“ sowie der Studioausstellung „Linoläum! Die Preisträger der zehn Wettbewerbe Linolschnitt heute seit 1989“. -rw
Taeuber/Arp: bis 3.7., Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Kunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter PiekWaldemar Cordeiro
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Waldemar Cordeiros Vermächtnis liegt in der Verknüpfung von Kunst, Technologie und Gesellschaftsthemen – zugleich zählt er aber auch zu den Pionieren der Konkreten Kunst in Lateinamerika.
Weiterlesen … Waldemar CordeiroPaul Reichle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2025
Aus Anlass seines 125. Geburtstags wird dem Maler Paul Reichle (1900-’81) eine umfangreiche Retrospektive gewidmet.
Weiterlesen … Paul Reichle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben