Textilsammlung Max Berk
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2021
In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich aus dem nutzenorientierten Handwerk des Quiltens eine eigenständige Kunstform entwickelt.
Techniken zur Herstellung der mehrlagigen Zierdecke, deren mehrere Schichten durch „quilten“ verbunden werden, sind Ausgang für ästhetische Experimente, denen die achte „Europäische Quilt-Triennale“ ein Forum bietet. Während viele der 50 gezeigten Arbeiten aus 15 Ländern Bezüge auf Corona und dessen soziale Begleiterscheinungen aufweisen, bilden andere einen Kontrast durch leichtfüßige Farb- und Formspiele. Rita Merten und Heidi König, die sich den Doris Winter-Gedächtnispreis teilen, vereinen beides. Ihre Stücke greifen „Physical Distancing“ auf, setzen dem aber optimistische Gestaltung und symbolische Hoffnung entgegen.
Andere Arbeiten beziehen sich u.a. auf „Black Lives Matter“ (Ursula Bierbaumer-Bohle), die Träume afghanischer Frauen (Pascale Goldenberg) oder Umweltproblematiken (Miroslav Brooš und Térezia Krnáčvá mit einer Bodenarbeit aus Plastiksäcken und -müll). Den Nachwuchspreis erhielt die Polin Paulina Sadrak für ihre Farbstudie „9x11“, den Preis für Innovation in großem Format die junge Ungarin Dóra Márföldi für ihr Upcycling-Objekt „Quicky“. -fd
So, 10.10.-16.1.22, Textilsammlung Max Berk, Heidelberg
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