VVK-Start: Ornamenta 2024

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.05.2024

„Ornamenta“-Kuratoren Jules van der Langenberg, Willem Schenk u. Katharina Wahl (Foto: Karolina Sobel)

Weit über Pforzheim und die Region Nordschwarzwald hinaus erwartet man den Start des neuen Kulturformats, das moderne Positionen der Gegenwartskunst abseits der großen Metropolen in einem völlig neuen Umfeld zeigt.

Im Rahmen der „Ornamenta“ werden in Pforzheim sowie an außergewöhnlichen Orten verschiedener Kommunen Positionen aufstrebender europäischer KünstlerInnen vorstellig, die sich mit einer Vielzahl von (die Menschen im Nordschwarzwald und in Europa gleichermaßen bewegenden) Themen beschäftigen. Das Besondere: Fast alle der gezeigten Kunstwerke, die zwischen Anfang Juli und Ende September von Freitag bis Sonntag präsentiert werden, sind in Kooperation mit regionalen Organisationen, Unternehmen oder Künstlern entstanden. Die „Ornamenta“ zeigt somit Kunst, die vor Ort unter Berücksichtigung örtlicher Spezifika und im Austausch mit Menschen aus der Region entstanden sind.

Bevor am Fr, 5.7. die Ausstellungen der fünf Themengemeinden Bad Databrunn, Zum Eros, Schmutzige Ecke, Inhalatorium und Solartal eröffnen und darüber hinaus auch die öffentlichen Kunstwerke der fünf Themengemeinden allgemein zugänglich werden, ist der Ticket-VVK für das Festival zeitgenössischer Kunst gestartet: Einzeltickets fürs neue Kulturformat, das künftig mind. alle fünf Jahre wiederholt werden soll, gibt’s zu zehn Euro, das Wochenendticket kostet 27 Euro und das den Besuch aller kuratorischen Ausstellungen vom ersten bis zum letzten Tag ermöglichende Saisonticket liegt bei 50 Euro; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL