Wiedereröffnung: Wilhelm-Hack-Museum
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.04.2022
Nach anderthalb Jahren Pause, bedingt durch eine Brandschutzsanierung, sind die Türen des Wilhelm-Hack-Museums seit Mitte März wieder geöffnet.
Dahinter verbergen sich zwei Ausstellungen rund um das Thema Körper: Im Rahmen der „Biennale für aktuelle Fotografie“ untersucht die Schau „Shaping Data“ die Auswirkung digitaler Technologien auf die Körper und Beziehungen der Menschen. Stundenlang verbringen wir jeden Tag mit Smartphones und Laptops. Algorithmen lenken, was wir sehen und hören, denken und meinen, und mit wem wir dies teilen. Die KünstlerInnen Mónica Alcázar-Duarte, Heba Y. Amin, Alexandra Davenport, Matthieu Gafsou, Thomas Kuijpers, Yufan Lu, Paulien Oltheten, Phenomena Collective und Salvatore Vitale decken auf, wo die Technik auf uns einwirkt, skizzieren Zukunftsszenarien und stellen die Frage nach einer gerechteren Welt im Datenuniversum.
Die Sammlungsausstellung „Körperbilder: Intimität – Dekonstruktion – Interaktion“ zeigt, wie der Körper in der Kunst des 20. Jhd. neu inszeniert wird. Geometrische Objektivierung steht neben surrealistischer Dekonstruktion, der Körper als Ausdrucksträger neben Grenzgängen in Performance und Konzeptkunst. Mit der Wiedereröffnung startet das Museum auch den Betrieb seiner neu entwickelten Audioguide-App. -fd
Shaping Data: bis 22.5., Körperbilder: bis 26.2.23
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Hartmut Häcker & Christoph Traub
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.03.2025
Die Farbe ist Hartmut Häckers zentrales Thema.
Weiterlesen … Hartmut Häcker & Christoph TraubBlutwurst & Apfelmus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.03.2025
Kulinarisches treibt die Künstler der Zettzwo Produzentengalerie immer mal wieder um.
Weiterlesen … Blutwurst & ApfelmusBessere Utopien
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.03.2025
Elf Künstler des städtischen Atelierhauses in der Stresemannstraße präsentieren elf Werke – vereint in einem Raum: dem Alten Milchhäusle des Kunstraums Neureut.
Weiterlesen … Bessere UtopienKi Youn Kim & Hanna Woll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.03.2025
Der Freundeskreis Badisches Malerdorf Grötzingen präsentiert in seiner ersten Ausstellung 2025 zwei spannende Künstlerinnen, die mit kontrastreichen, aber sich gut ergänzenden Positionen die Vielfalt zeitgenössischer Kunst in die Galerie Kunstfachwerk N6 bringen.
Weiterlesen … Ki Youn Kim & Hanna WollI Am Right Here
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.03.2025
Eine Frau mit Tschador irrt mit einem Koffer durch einen Garten, persönliche Statements werden auf nackte Arme geschrieben, in endloser Videoschleife dreht sich der Alltag.
Weiterlesen … I Am Right HereWer knuspert an meinem Häuschen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.03.2025
Thema der von Clara Vivian Stang, Tessa Baldszus, Helen Ritzrow, Antonia Luisa Grabensee und Philine Spanger konzipierten Ausstellung ist das Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm.
Weiterlesen … Wer knuspert an meinem HäuschenZKM-Rezension: Choose Your Filter!
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2025
Mit der Veröffentlichung der ersten Webseite durch den britischen Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee im Jahr 1991 wurde das Internet für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Weiterlesen … ZKM-Rezension: Choose Your Filter!Universen der Farbe – Malerei von Hanspeter Münch
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2025
„Meine Bilder atmen im Licht der Farben.“
Weiterlesen … Universen der Farbe – Malerei von Hanspeter MünchGute Aussichten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2025
Auch mit einer eigenen Galerie in Neustadt in der Pfalz fördert „Gute Aussichten“ vor allem junge deutsche Fotografie.
Weiterlesen … Gute Aussichten
Kommentare
Einen Kommentar schreiben