Verschoben: art Karlsruhe 2022
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.02.2022
120 Jahre Kunstgeschichte von der Klassischen Moderne bis zu den frischesten Erzeugnissen aus den Ateliers, das verspricht die „art Karlsruhe“.
Mit 213 national und international renommierten Galerien aus 13 Ländern lotst das Kuratorium um Ewald Karl Schrade und Britta Wirtz VertreterInnen aller Sparten auf die Karlsruher Messe. Von Expressionismus über Informel und Zero bis zu Pop-Art und Formen aktueller, auch politisch engagierter Kunst ist dabei die gesamte stilistische Bandbreite vertreten. An großen Namen fehlt es nicht: Salvador Dalí, Pablo Picasso, Otto Dix, Max Liebermann, Josef Albers oder Kurt Schwitters treffen auf Gegenwartsgrößen wie Georg Baselitz, Neo Rauch, Heinz Mack, Günther Uecker und Gerhard Richter.
Auffällig ist die diesmal hohe Zahl an Künstlerinnen, darunter Miriam Cahn, Katharina Grosse, Candida Höfer, Karin Kneffel, Xenia Hausner und Cornelia Schleime. Eine Sonderschau bietet Einblicke in die Sammlung von Maria Lucia und Ingo Klöcker aus Bad Homburg mit ihrem Schwerpunkt auf Frauendarstellungen in Nachkriegs- und Gegenwartskunst. Mit einer Extra-Halle für Sonderausstellungen, Museumspräsentationen, Talks und Gastronomie bekommen die vier bewährten Hallen Zuwachs. Das beliebte „art Karlsruhe“-Prinzip der Durchmischung von Galerieflächen mit Skulpturenplätzen hat auch 2022 weiter Bestand. -fd
Die am 20.12.21 in Kraft getretene aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg untersagt Messen in der Alarmstufe II, in welcher sich Ba-Wü seit dem 4.12. befindet und deren Maßnahmen laut der momentanen Kommunikation des Landes nach dem Dafürhalten der Messe Karlsruhe „wahrscheinlich auch bei einer Unterschreitung der Grenzwerte bis auf Weiteres verlängert werden“. Hinzu komme die schnelle Verbreitung der Omikron-Variante, „welche gesellschaftlich für Verunsicherung sorgt. Unter diesen Voraussetzungen ist die Planungssicherheit für eine Messe dieser Größenordnung für alle Messebeteiligten – Ausstellende, Dienstleister, Partner und den Veranstalter selbst – nicht mehr gegeben. In engem Austausch mit den Galerien, Beiräten und Partnern entscheidet sich die Messe Karlsruhe daher für eine Verschiebung der Kunstmesse in den Sommer“. Gekaufte Tickets für die „art Karlsruhe“ bleiben gültig.
Do-So, 17.-20.2., Messe Karlsruhe, Rheinstetten !!!verschoben auf 7.-10.7.!!!
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Kunstrauschen Karlsruhe 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.02.2025
Zum zweiten Mal sorgen Offspaces an der „Langen Nacht der Projekträume“ für ein stadtweites „Kunstrauschen“ während der „art Karlsruhe“ (Do-So, 20.-23.2.).
Weiterlesen … Kunstrauschen Karlsruhe 2025„art“-Eröffnungsparty, Artini, Kunstrauschen, Galerientag & After-art-Party 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2025
Opulentes Rahmenprogramm: Kunst in der Stadt während der „art“.
Weiterlesen … „art“-Eröffnungsparty, Artini, Kunstrauschen, Galerientag & After-art-Party 2025Die „art“-Doppelspitze Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2025
Roger Waltz sprach mit der neuen Doppelspitze aus Projektleiterin Olga Blaß und dem Beiratsvorsitzenden Kristian Jarmuschek über die Fortentwicklung ihrer konzeptionellen Neuausrichtung, die 2024 großen Anklang fand, an bewährte Stärken anknüpft und mit neuen Ansätzen kombiniert.
Weiterlesen … Die „art“-Doppelspitze Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview22. art Karlsruhe
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2025
187 Galerien aus 16 Ländern spannen auf der 22. Kunstmesse „art Karlsruhe“ einen Bogen über 120 Jahre Kunstgeschichte.
Weiterlesen … 22. art KarlsruheGute Aussichten & Schatten von Wind
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.02.2025
„Wie immer, aber anders!“ lautet das Motto des 20-jährigen Bestehens von „Gute Aussichten – Junge deutsche Fotografie 2023/24“.
Weiterlesen … Gute Aussichten & Schatten von WindTower Whispers
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.02.2025
In der Ausstellung eröffnen Nicolas Fehr (Berlin) und Juliane Schmitt (Brüssel), beide Absolventen der HfG Karlsruhe, einen Dialog zwischen Tradition und Transformation.
Weiterlesen … Tower WhispersMetamorphosen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.02.2025
Von der Raupe zur Puppe zum Schmetterling.
Weiterlesen … Metamorphosen25 Grad
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.02.2025
Des einen Leid ist des anderen Freud.
Weiterlesen … 25 GradFilmstars in der Fächerstadt – Die „Bambi“-Verleihungen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.02.2025
Vor 70 Jahren, am 6.3.1955, wurden in Karlsruhe die ersten „Bambis“ öffentlich verliehen.
Weiterlesen … Filmstars in der Fächerstadt – Die „Bambi“-Verleihungen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben