31. African Summer Festival
Popkultur // Artikel vom 15.07.2022
Das „African Summer Festival“ in Karlsruhe ist ein jährlich im Juli stattfindendes interkulturelles Event mit spannendem Musikprogramm, das auch mit kulinarischen Highlights und einem Afrikamarkt mit Ausstellung, Kunsthandwerk und vielen (Fair-Trade)-Ständen aufwartet.
Das Festival beginnt am Fr, 15.7. um 10 Uhr mit dem „Afrikatag für Schulen und Kitas“. Dabei spielen die Musikgruppen und Solokünstler Nicky de la casa de Bantu (Kamerun), Moussa Mbaye (Senegal) und die Mimshack Band (Simbabwe).
Außerdem können SchülerInnen an Workshops und Vorträgen teilnehmen, ob Tanz, Trommeln, Malen oder ein Praxisworkshop in Solartechnik. Ab 18 Uhr beginnt die „Afrolatin-Fiesta-Night“ mit der Latin-Spirit-Salsa-Band und der Musikgruppe Rafaelito y su Tumbao (Kuba).
Bei der Eröffnungsfeier am Sa, 16.7. spielen ab 13 Uhr Abdou Diofosaar et les Tambours Banjul, Matoné „La Rumba Africaine“, die Mimshack Band und Nubian Family Reggae sowie African Beats. Um 15 Uhr folgen Skola Miel (Congo-Vibes/Soukouss-Jazz) und Ramazani de Papa Wemba aus dem Kongo. Auf der Festivalbühne stehen dann Kim Azas und Band, Adjamalef Tchinsystem du Bénin und Dr. Sle & The Ambassadors (Soul/Makossa) aus Kamerun.
Weitere Musikhighlights sind am So, 17.7. ab 18 Uhr Nina Ogot And African Band (Kenia) sowie ab 20 Uhr Nairobi Sister Patricia Treesha, für deren Konzert wir 3 x 2 Tickets verlosen. Teilnahme per E-Mail an verlosung@inka-magazin.de unterm Stichwort „Nairobi Sister“ bis Mo, 11.7. -rowa
Fr-So, 15.-17.7., Otto-Dullenkopf-Park, Karlsruhe
www.africansummerfestival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Neu im VVK: 21. Bluegrass-Festival
Popkultur // Artikel vom 16.05.2025
Wenn Bühl am dritten Mai-Wochenende zur Bluegrass-City wird, zieht es auch aus Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zahlreiche Konzertbesucher in die Zwetschgenstadt.
Weiterlesen … Neu im VVK: 21. Bluegrass-Festival5. Karlsruher Familiendisco
Popkultur // Artikel vom 01.05.2025
Generationenübergreifend tanzen nach vier ausverkauften Partys wieder 600 Menschen von Mama und Papa über Sohnemann, Oma und Enkel bis hin zu Cousin und Tante.
Weiterlesen … 5. Karlsruher FamiliendiscoCarrousel
Popkultur // Artikel vom 26.04.2025
Swissmade sind die „Éclaircies“ dieses Duos.
Weiterlesen … CarrouselYara & Falschgeld
Popkultur // Artikel vom 12.04.2025
An diesem „Urban Soundz“-Abend gibt’s Indiepoprock mit deutschen Texten.
Weiterlesen … Yara & FalschgeldMartin Kohlstedt
Popkultur // Artikel vom 12.04.2025
Der Komponist, Pianist und Produzent war mit seinen bisher sechs Alben und deren „Reworks“ international erfolgreich und spielt in der ersten Electronic-Listening-Liga.
Weiterlesen … Martin Kohlstedt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben