Cool Summer Jazz 2023

Popkultur // Artikel vom 14.07.2023

Hemingway Lounge goes BAW.

Das Gelände der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) bildet bei schönem Wetter unter freiem Himmel (bei Regen in Halle VI) wieder den charmigen Rahmen für das „Cool Summer Jazz“-Festival des Vereins Klangkunst und der Hemingway Lounge. Einlass ist ab 17.30 Uhr, bis 18.45 Uhr sind in Halle V Besichtigungen möglich.

Los geht’s mit einem Walking Act der besonderen Art. Das Samba Ensemble der HfM, vom weltweit bekannten Schlagwerker und Professor Isao Nakamura 2006 gegründet, ist ein echtes Groovemonster! Nakamura ist wie Julius Kircher auch Special Guest der HfM-Big-Band, die unter der Leitung von Hemingway-Booker Peter Lehel mit ihrem Sound ein festivalerprobter Publikumsmagnet ist.

Die Karlsruher Saxofonikone bestreitet auch den Höhepunkt des Events: Seine Komposition „When Futures Smiles“ ist kompositorisch und improvisatorisch mit bunten Elementen aus Jazz, Klassik und Folklore gespickt. Zum Flair gehört auch die Besetzung des New Peter Lehel Quartets mit Nakamura und dem mongolischen Obertonsänger und Pferdekopfgeigenspieler Enkhjargal Dandarvaanchig. Neu dabei ist Cellistin Fany Kammerlander aus München; Gitarrist Jo Ambros aus Berlin und Drummer Daniel Messina ergänzen das Ensemble. -rw

Fr, 14.7., 19 Uhr, Bundesanstalt für Wasserbau, Kußmaulstr. 17, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL