Enjoy Jazz 2017
Popkultur // Artikel vom 02.10.2017
Mit der Sängerin Somi startet das „Festival für Jazz und anderes“ in sein neues Curriculum.
Somi ist Tochter afrikanischer Einwanderer in die USA, wohnt in „Little Africa“ in Harlem und hat selbst in Nigeria gelebt – all das hört man ihrer Musik an (Mo, 2.10., 20 Uhr, Stadthalle Heidelberg). „Enjoy Jazz“ lebt von Kontrasten, so schlägt bereits am Di, 3.10. Oren Ambarchi ganz andere Töne an: Nach Free Jazz und Gitarrenkrach geht’s auf der neuen CD von Ambient bis zu abstrakter Tanzmusik.
In der Klosterkirche Lobenfeld spielt Ambarchi Altes und Neues (21 Uhr). Der unkonventionelle Pop von Hejira wiederum zollt Prog und Post Rock Tribut (Mi, 4.10., 20 Uhr, Alte Feuerwache, Mannheim), die Jazzgitarre von Gilad Hekselman klingt spielerisch und schwebend (Fr, 6.10., 20 Uhr, BASF-Gesellschaftshaus, Ludwigshafen), und nach Jazz-Chart-Erfolgen in Frankreich interpretiert die Sängerin Youn Sun Nah nun Songs von Hendrix bis Joni Mitchell (Sa, 7.10., 20 Uhr, Stadthalle, Heidelberg).
Der SWR-Jazzpreisträger 2017 heißt Christian Lillinger, spielt Schlagzeug, komponiert und bekommt am Di, 10.10. im Ludwigshafener Kulturzentrum Das Haus ein eigenes Forum (20 Uhr). Weitere Highlights sind das 20. Bühnenjubiläum der Heidelberger Sound-Fusionierer von De Phazz (Do, 12.10., 21 Uhr, Karlstorbahnhof, Heidelberg) und die Club-Reihe „Late Night Stranger“, die mit handgemachter Dancemusik von Aggregat losgeht (Fr, 13.10., 23 Uhr, Karlstorbahnhof). -fd
2.10.-16.11., Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen
www.enjoyjazz.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Waldbronner Bigband Summit 2025
Popkultur // Artikel vom 22.03.2025
Nach dem Erfolg des zweiten „Waldbronner Bigband Summits“ vergangenes Jahr, der die Premiere 2023 noch toppen konnte, wird die Serie fortgesetzt.
Weiterlesen … Waldbronner Bigband Summit 2025Landesjazzfestival Bruchsal 2025
Popkultur // Artikel vom 17.03.2025
Nach Schwäbisch Hall (2022), Mannheim (’23) und Tübingen (’24) hat der Bruchsaler Jazzclub das zweiwöchige „Landesjazzfestival“ erstmals in die Barockstadt geholt.
Weiterlesen … Landesjazzfestival Bruchsal 2025Landesjazzfestival Bruchsal 2025
Popkultur // Artikel vom 17.03.2025
Jährlich gastiert in wechselnden Städten Ba-Wüs das „Landesjazzfestival“ – nach Tübingen hat der hiesige Jazzclub das zweiwöchige Format erstmals nach Bruchsal geholt!
Weiterlesen … Landesjazzfestival Bruchsal 2025First Time On Stage Vol. 21 & New Bands Festival
Popkultur // Artikel vom 16.03.2025
Einmal pro Jahr geht das Popnetz-Jugendbandfestival „First Time On Stage“ (So, 16.3., 14.30-21 Uhr) über die Jubez-Bühne.
Weiterlesen … First Time On Stage Vol. 21 & New Bands FestivalMalaka Hostel
Popkultur // Artikel vom 15.02.2025
Ihr im November 2024 releastes Livedebüt vereint alles, wofür diese Freiburger stehen: unbändige Spielfreude und mitreißende Live-Energie!
Weiterlesen … Malaka HostelJohanna Summer & Jakob Manz
Popkultur // Artikel vom 15.02.2025
Zwei junge Künstler, die beide zu den großen Entdeckungen im jungen deutschen Jazz zählen und sich in der Talentschmiede des Bundesjugendjazzorchesters kennenlernten.
Weiterlesen … Johanna Summer & Jakob Manz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben