Enjoy Jazz 2022
Popkultur // Artikel vom 02.10.2022
Weil Jazz weder aus heiterem Himmel erschienen ist, noch bloß in seinem eigenen Orbit kreisen sollte, positioniert sich „Enjoy Jazz“ seit jeher als Festival für „Jazz und anderes“.
Auch in seiner 24. Ausgabe stimmt der Mix aus Weltstars und Locals, Nachwuchstalenten und arrivierten MusikerInnen, und aus den verschiedenen Sounds und Musikkulturen. So eröffnet Sona Jobarteh, eine gambische Virtuosin auf der Kora (eine Harfenlaute), das Festival im Königssaal des Heidelberger Schlosses (So, 2.10.). Mit dem Pianisten Abdullah Ibrahim kommt eine der wichtigsten afrikanischen Jazzfiguren in den Ludwigshafener Pfalzbau (Mo, 3.10.) und Angel Bat Dawid gehört mit ihrem empowernden Mix aus Gospel, Hip-Hop und Spiritual Jazz zu den derzeit heißesten Acts (Di, 4.10., Karlstorbahnhof, HD).
Vom hippen Tipp zur lebenden Legende hat sich der Turntablist DJ Krush gemausert (Do, 6.10., Karlstorbahnhof). Einen ähnlichen Status genießt Jan Garbarek, im März 75 geworden und im Pfalzbau LU neben seinem Trio mit dem Drummer Trilok Gurtu im Schlepptau (Fr, 7.10.) Auch Nils Petter Molvaer hat sich mit seinem elektronisch erweiterten Trompetenspiel in der Jazzgeschichte platziert und spielt mit Jakob Bro, Anja Lechner und Marilyn Mazur in der Universität HD (So, 9.10.). Im Begriff, in die große Riege aufzusteigen, ist der schwedische Bassist Petter Eldh, der den „SWR Jazzpreis“ verliehen bekommt (Mo, 10.10., Das Haus, LU).
Eine kleine Auswahl weiterer Highlights: Die Vokalistin und Multiinstrumentalistin Melanie Charles (So, 16.10., Alte Feuerwache, MA), ein Konzert im Dunkeln mit dem Ditzner/Lömsch-Duo (Di, 18.10., Schloss-Schule Ilvesheim), der palästinensisch-amerikanische Tastenwizard John Kameel Farah (Do, 20.10., Friedenskirche, HD), Jazz-Soul-Rap-Mixturen von Alfa Mist (Mi, 26.10., Alte Feuerwache) und die Artist Residency von Percussionist Nik Bärtsch, der u.a. mit dem Ensemble Les Percussions de Strasbourg spielt (Di, 25.10., Alte Feuerwache) und ein Konzert in der (und für die) Mannheimer Christuskirche inszeniert (Sa, 29.10.). -fd
2.10.-12.11., Heidelberg, Mannheim & Ludwigshafen, komplettes Programm:
www.enjoyjazz.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Rhonda
Popkultur // Artikel vom 27.11.2024
Die swingende norddeutsche Combo um Sängerin Milo Milone hat ihre Pandemieproblematik um die 9.000 Kilometer zwischen Bremen/Hamburg und Los Angeles erfolgreich überbrückt.
Weiterlesen … Rhonda55 Jahre Topsy Turvy
Popkultur // Artikel vom 22.11.2024
Der dienstälteste Club Süddeutschlands darf 55. Jubiläum feiern!
Weiterlesen … 55 Jahre Topsy TurvyLukas DeRungs
Popkultur // Artikel vom 16.11.2024
Der mit 15.000 Euro dotierte „Jazz-Preis“ des Landes Ba-Wü geht 2024 an den Pianisten und Komponisten Lukas DeRungs.
Weiterlesen … Lukas DeRungsAgnostic Front, Murphy’s Law & Violent Way
Popkultur // Artikel vom 16.11.2024
Wie es der Tourtitel bereits verlauten lässt, brettert guter alter NY-Hardcore durchs Substage!
Weiterlesen … Agnostic Front, Murphy’s Law & Violent WayAcht Eimer Hühnerherzen
Popkultur // Artikel vom 15.11.2024
Ihre Eigenkategorisierung ist fast noch genialer als der Bandname.
Weiterlesen … Acht Eimer Hühnerherzen
Einen Kommentar schreiben