Jazzclub Karlsruhe im Exil
Popkultur // Artikel vom 19.05.2014
Der Jazzclub verlegt bis auf weiteres alle im Schlachthof geplanten Konzerte der aktuellen Saison auf andere Bühnen.
Zur Seite gesprungen sind kurzfristig ZKM, Tollhaus und die Alte Hackerei. Das „Heimspiel“ am Mo, 9.6. um 20 Uhr mit dem Jan Prax Quartett findet in der Alten Hackerei statt, ebenso die „Jazz Classix“ am Mo, 19.5., 20 Uhr: Hier gedenken Christoph Georgii, Torsten Steudinger und Tobias Stolz dem Trio e.s.t. des 2008 bei einem Tauchunfall gestorbenen schwedischen Pianisten Esbjörn Svensson. Auch die offene „Jam Session“ am Mo, 2.6., 20 Uhr findet in der Hackerei statt.
In den ZKM-Kubus verlegt wurde das Gastspiel der Hammond-Jazz-Funkateers um Starsolist Bob Mintzer am 29.5. Das funky „Soulcafé“ läuft dagegen ganz regulär am Mo, 26.5., 20.30 Uhr, im Kulturzentrum Tempel, ebenso die Reihe „Jazz und Literatur“ im Badischen Staatstheater: Im Rahmen der „Europäischen Kulturtage“ trägt dort Schauspieler Ronald Funke am So, 25.5., 15 Uhr unter dem Titel „Die Waffen nieder“ Texte über den Pazifismus von Bertha von Suttner bis Malala Yousufzai vor.
Die Karlsruher Sängerin Sarah Lipfert, Saxofonist Peter Lehel und der Mannheimer Pianist Daniel Prandl umrahmen die Lesung. Außer der Reihe: Peter Götzmann’s Jazz Hop Rhythm (Di, 27.5., 21 Uhr, Altes Stadion). Die Eröffnung der neuen Konzertreihe „Swing Nights“ am 22.5. muss leider entfallen. -pat
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Neu im VVK: 21. Bluegrass-Festival
Popkultur // Artikel vom 16.05.2025
Wenn Bühl am dritten Mai-Wochenende zur Bluegrass-City wird, zieht es auch aus Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zahlreiche Konzertbesucher in die Zwetschgenstadt.
Weiterlesen … Neu im VVK: 21. Bluegrass-FestivalMovements & Setyøursails
Popkultur // Artikel vom 09.05.2025
Nach ihrer ausgiebigen US-Tour kommt eine der aufregendsten Emo-/Melodic-Punk-Bands für fünf Dates nach Deutschland, bevor die Festivalsaison durchstartet.
Weiterlesen … Movements & Setyøursails5. Karlsruher Familiendisco
Popkultur // Artikel vom 01.05.2025
Generationenübergreifend tanzen nach vier ausverkauften Partys wieder 600 Menschen von Mama und Papa über Sohnemann, Oma und Enkel bis hin zu Cousin und Tante.
Weiterlesen … 5. Karlsruher FamiliendiscoDelta Sleep
Popkultur // Artikel vom 30.04.2025
Ihr „Fest“-Feldbühnen-Auftritt 2023 war viel umjubelt!
Weiterlesen … Delta SleepMake A Move
Popkultur // Artikel vom 30.04.2025
Das ging doch recht schnell: vom Indie-Act zum hallenfüllenden Groovemagnet.
Weiterlesen … Make A Move
Kommentare
Einen Kommentar schreiben