Jazzfest in der Schauburg 2022
Popkultur // Artikel vom 09.09.2022
In Karlsruhes ältestem Kino und Theater wird 2022 wieder live gespielt!
Der Jazzclub beehrt die Schauburg mit seinem kleinen Jazzfestival – „vielleicht nicht ganz so fulminant wie in den 80er und 90ern, aber dennoch wie immer fein“. Der Düsseldorfer Pianist Sebastian Gahler und sein Two Moons Quartett (Fr, 9.9.) feiern den Albumrelease von „Music Inspired By The Works Of Haruki Murakami“. Mit Denis Gäbel (Saxofon), Matthias Akeo Nowak (Bass) und Ralf Gessler (Schlagzeug) hat Gahler einige der besten deutschen Jazzmusiker für sein Projekt gewonnen und taucht ein in die surreale Welt des japanischen Bestsellerautors, erweckt dessen Romanfiguren zum Leben und greift literarische Motive aus Murakamis Werken auf. Special Guest: Ryan Carniaux (Trompete).
Nächste Formation des Auftaktabends ist das Trio A.R.K. aka Andreas Kaling (Saxofon), Reinhold Westerheide (Gitarre) und Karl Godejohann (Schlagzeug/Percussion) mit seinem Programm „Music By Endangered Species“. Außerdem brennen die drei „Vintage Jazz Funker“ von Jo Aldingers Downbeatclub ihr von groovig-rockigen Blues-basierten Riffs angeheiztes Hypnofeuerwerk ab.
„Jazzfest“-Tag zwei highlightet einer der meistgefeierten Jazzkünstler, Schlagzeuger und Komponisten seiner Generation nebst Quartet: Arnaud Dolmen. Anfang des Jahres hat sich der aus Guadeloupe stammende und in Paris lebende Musiker nach dem Debüt „Tonbé Lévé“ mit dem ebenso von der Kritik gefeierten Album „Adjusting“ zurückgemeldet.
In der ungewöhnlichen Besetzung Posaune, Baritonsaxofon und Drums bilden Anke Lucks, Almut Schlichting und Alfred Vogel die Insomnia Brass Band (Sa, 10.9.) aus Berlin und sorgen durch die tiefen Instrumente für ein voluminöses Klangerlebnis. Ebenfalls aus der Hauptstadt kommt das Trio um die junge Pianistin Clara Haberkamp mit seinem „kompakten, gegenwärtigen, humorvollen Trio-Statement“ (Jazzthing) „Reframing The Moon“. -pat
Fr+Sa, 9.+10.9., 20 Uhr, Schauburg, Karlsruhe
Nachricht 1302 von 11384
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Abgesagt: Betontod
Popkultur // Artikel vom 29.11.2024
„Hömmasammawommanomma“?
Weiterlesen … Abgesagt: BetontodRhonda
Popkultur // Artikel vom 27.11.2024
Die swingende norddeutsche Combo um Sängerin Milo Milone hat ihre Pandemieproblematik um die 9.000 Kilometer zwischen Bremen/Hamburg und Los Angeles erfolgreich überbrückt.
Weiterlesen … RhondaAlgorave
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Livecoding als Aufführungspraxis von Computermusik und algorithmischer Tanzmusik hat in Karlsruhe seit Jahren Tradition – ausgehend vom HfM-Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft, dem das international renommierte Ensemble Benoît And The Mandelbrots entstammt, über Veranstaltungen, Workshops und Residencys am ZKM bis zur 2022 gegründeten Community Toplap.
Weiterlesen … AlgoravePascal Niggenkemper
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Für das „New Jazz Meeting“ bekommen experimentierfreudige Musiker eine Woche lang die Möglichkeit, im Rundfunkstudio besondere Projekte zu erarbeiten und am Ende öffentlich zu präsentieren.
Weiterlesen … Pascal NiggenkemperSangklasch
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Gesang – Klavier – Schlagzeug.
Weiterlesen … SangklaschLokalz: Feasco & Jon Doe
Popkultur // Artikel vom 22.11.2024
Die Local Night für regionale Bands und Musiker im Jubez featuren diesmal Feasco (Landau) mit greifbarem Indiepop, der zum Tanzen einlädt, aber auch inhaltlich etwas rüberzubringen vermag.
Weiterlesen … Lokalz: Feasco & Jon Doe
Einen Kommentar schreiben